Maßstab anhand von Wandlänge und Flächeninhalt ermitteln?

Neue Frage »

G_A_M_E_O_R Auf diesen Beitrag antworten »
Maßstab anhand von Wandlänge und Flächeninhalt ermitteln?
Guten Abend!

Leider steh ich mal wieder auf dem Schlauch.
Grundsätzlich ist das einfach ausrechnen von Flächeninhalten kein Problem und ich versteh auch das Prinzip vom Maßstab.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Grundriss komplett ohne Maßangaben. Das einzige was ich hab sind die mit dem Lineal gemessenen Wandlängen und der Flächeninhalt in wirklichkeit.

Sprich zum Beispiel eine Küche.

Länge a auf der Zeichnung = 4cm
Breite b auf der Zeichnung = 3cm
Flächeninhalt A in Wirklichkeit = 10,9m²

Ich versteh jetzt leider nicht ganz wie ich mir mit diesen Angaben einen Maßstab ermittel damit ich mir anhand von diesem Maßstab die Wandlänge ausrechnen kann um dann in etwa zu wissen wie groß der Raum ausfällt.
Weiß auch gar nicht ob das einfach so möglich ist verwirrt
Wahrscheinlich denk ich wieder zu umständlich^^.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maßstab anhand von Wandlänge und Flächeninhalt ermitteln?
Zitat:
Original von G_A_M_E_O_R
Länge a auf der Zeichnung = 4cm
Breite b auf der Zeichnung = 3cm
Flächeninhalt A in Wirklichkeit = 10,9m²


Na, dann ist doch der Flächenmaßstab

Und wie man von Quadratmeter zu Meter kommt, ist einfach, oder?

Viele Grüße
Steffen
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Oder eine andere Lösungsmöglichkeit:

Auf dem Grundriß wie auch in Wirklichkeit beträgt die Breite 3/4 der Länge.
In Wirklichkeit hat die Küche eine (noch unbekannte) Länge l. Die Breite b sind 3/4 davon. Also ist

A = l * b = l * 0,75*l = 10,9 m²

Damit läßt sich l und dann auch b leicht ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »