Flächeninhalt eines Rechtecks in Abhängigkeit einer Geradengleichung

Neue Frage »

Gast1231 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines Rechtecks in Abhängigkeit einer Geradengleichung
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen und würde mich sehr über Hilfe freuen smile :

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g durch S1 (4;0) und S2 (0;7/3)
b) Geben Sie die Gleichung für den Flächeninhalt A des Rechtecks OAPB in Abhänigkeit von x (x liegt auf g) an. (Verwenden Sie g)
c) Ermitteln Sie den Punkt P der Geraden g, für den das Rechteck OAPB den größten Flächeninhalt hat.


Meine Ideen:
Zu a) habe ich die Geradengleichung g: -7/12x + 7/3

bei b) weiß ich, dass ich die Gerade mit x multiplizieren muss, um dann auf eine quadratische Gleichung zu kommen. Ich würde aber gerne verstehen, warum ich diesen Schritt mache und wie ich darauf kommen kann?

und c) ist eine Extremwertaufgabe, aber auch hier fehlt mir der Ansatz.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt eines Rechtecks in Abhängigkeit einer Geradengleichung
Zitat:
Original von Gast1231
bei b) weiß ich, dass ich die Gerade mit x multiplizieren muss, um dann auf eine quadratische Gleichung zu kommen. Ich würde aber gerne verstehen, warum ich diesen Schritt mache und wie ich darauf kommen kann?

Am besten machst du mal eine Skizze; zeichne die Gerade g und ein Rechteck mit einem Eckpunkt im Ursprung und dem diagonal gegenüberliegenden Eckpunkt auf der Geraden g. Überlege dir dann, woraus die Fläche des Rechtecks berechnet wird. Etwas stutzig macht mich aber diese kleine Anmerkung:

Zitat:
Original von Gast1231
(x liegt auf g)


Bei Aufgabe c mußt du das Maximum der Flächen-Funktion aus Aufgabe b bestimmen. Da kommt es beispielsweise darauf an, ob du Differentialrechnung kennst.
Gast1231 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klarsoweit!

Die Aufgabe beinhaltet eine kleine Skizze und x ist die Koordinate von P auf g.

Ich habe mit deinem Tipp aber schon einmal wieder dran gedacht, dass A= a*b, also hier A= x*y.
Laut Lösung wird für y die Geradengleichung g eingesetzt. Diesen Schritt kann ich jedoch noch nicht ganz nachvollziehen.

Heißt das für c), dass ich die Funktion ableiten muss, um eine Extremstelle zu finden?

Dankeschön schon mal ! smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast1231
Die Aufgabe beinhaltet eine kleine Skizze und x ist die Koordinate von P auf g.

Genauer: x ist die x-Koordinate von P auf g.

Zitat:
Original von Gast1231
Ich habe mit deinem Tipp aber schon einmal wieder dran gedacht, dass A= a*b, also hier A= x*y.
Laut Lösung wird für y die Geradengleichung g eingesetzt. Diesen Schritt kann ich jedoch noch nicht ganz nachvollziehen.

Überlege dir, was y ist. Womit läßt sich das auch anderweitig ausdrücken? (Denke auch daran, daß y die y-Koordinate des Punktes P ist.)

Zitat:
Original von Gast1231
Heißt das für c), dass ich die Funktion ableiten muss, um eine Extremstelle zu finden?

Ja, das wäre das übliche Vorgehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »