Äquivalenzrelation und partition

Neue Frage »

Mannysingh Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation und partition
Meine Frage:
Brauche hilfe bei meinem Übungsblatt.
Die aufgabe lautet: Betrachten die die folgenden Relstionen. Handelt es sich um Äquivalenzrelationen? Wenb ja, geben sie die zugehörige Partition an. Wenn nicht, begründen Sie dirch ein konkretes Beispiel.
1. Auf der Menge Q\{0}: a~b <---> a *b > 0. (Q steht für rationale zahlen)
2. Auf der Menge Z: a ? b <---> b-1 <= a <= b+1 (Z für ganze zahlen)

Meine Ideen:
Leider hbe ich keine Idee dazu, hoffe mir jemand helfen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso keine Idee ? Du sollst doch nur für 2 Relationen je 3 Eigenschaften überprüfen (welche genau ?). Falls die eine oder andere Relation eine Äquivalenzrelation ist, kannst Du dann noch die Äquivalenzklassen berechnen (da musst Du nur die Definition des Begriffs "Äquivalenzklasse" benutzen).
Mannysingh Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vlt die aufgabe lösen biteee.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich, mache ich aber nicht. Wenn ich es mache, lernst Du nichts. Wenn du Mathematik studieren möchtest, musst Du sofort damit anfangen, sonst lernst Du es nie.
Mannysingh Auf diesen Beitrag antworten »

Wenigstens ein beispiiel bitte zu 1 oder der 2. Damit ich weiß woe es macheb muss.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist eine Äquivalenzrelation auf einer Menge M ?
 
 
Mannysingh Auf diesen Beitrag antworten »

Eine teilmenge von R (teilmengezeichen) M×M
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein
Mannysingh Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht bitte einfach eine aufgabe für mich lössen, da kann ich sehen wie man vorgehen muss.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nicht, das kannst Du selbst. Du musst nur nachlesen, was eine Äquivalenzrelation ist, und dann die Definitionen auf das konkrete Beispiel anwenden. Es gibt nichts geschenkt. ich will, dass Du etwas lernst und nicht durch billige Tricks das Lernen vermeidest.
Mannysingh Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich versuche wieklich zu lernen nur habe sowas noch nie in der schule gemacht oder so. Ich weiß nicht wie ich es anwenden soll deshalb möchze ich nur eine beispiel.
Mannysingh Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich kann besser nit beispilen lernen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Uni ist nicht Schule. Du musst dich umstellen. Viel Erfolg.

Ein Beispiel: Ein Skatblatt hat 32 Karten in 4 Farben und 8 Werten. "Gleiche Farbe" ist eine Äquivalenzrelation mit 4 Klassen zu je 8 Vertretern. "Gleicher Wert" ist eine Äquivalenzrelation mit 8 Klassen zu je 4 Vertretern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »