Binomialverteilung

Neue Frage »

Bär-Noulli Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Huhu,

ich habe gerade einen Hänger bei folgender Aufgabe:

"Eine Firma stellt Akkus her von denen im Durchschnitt 10% kaputt sind. Es werden aus der aktuellen Produktion 20 Akkus entnommen."

e) Berechne, wie viele Akkus der laufenden Produktion entnommen werden müssten, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% mindestens 2 defekte Akkus dabei sind.

Mir fällt hier gar kein Ansatz ein... binompdf und binomcdf helfen hier ja auch nicht...

Danke schon mal!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Mit dem Gegenereignis:

P(X>2)=1-P(X<=1)= 1-P(X=0)-P(X=1>0,85

P(X=0)= (n über0)*(0,1^0*0,9^n

...
Bär-Noulli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Zitat:
Original von adiutor62
Mit dem Gegenereignis:

P(X>2)=1-P(X<=1)= 1-P(X=0)-P(X=1)>0,85

P(X=0)= (n über0)*(0,1^0*0,9^n)

...


Hm, das klingt schon mal einleuchtend, allerdings muss das n ja quasi bestimmt werden, aber ich kann die Gleichung mit nem Binomialkoeffiziemt ja nicht auflösen... mehr als Probieren würde mir hier nicht einfallen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

doch, man arbeitet mit der Gegenwkt:

T=kaputt also



genau, man probiert n aus.

Was soll das mit den 20 Stück verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"Was soll das mit den 20 Stück"

Das brauchte man wohl für die anderen Teilaufgaben. (a-d) smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall ist e.) leichter wie deine Musikboxaufgabe böse Augenzwinkern
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zugegeben, die war hundsgemein, aber nicht in böser Absicht. Ich ahnte nicht, wie komplex sie wirklich ist.
Euch Profi-Mathematikern traue ich grundsätzlich alles zu und bin auch noch nie enttäuscht worden. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

[offtopic]

Ich hab' mein ganzes Berufsleben in der Werbebranche verbracht. Da ist von dem bisschen Studium nicht mehr viel da unglücklich

aber wie meint Media Markt : Hauptsache Ihr habt Spaß.. Big Laugh

[/offtopic]
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich hast du es voll drauf. Ich wollte, ich könnte Mathe nur halb so gut wie du.
Auf jeden Fall bist du eine hevorragende Werbung für das Forum. Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Blumen

Ich würde höchstens "Edelamateur" akzeptieren, aber ich habe mich wegen dem Avatar für "MathePate" entschieden. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »