Wurzelgleichung 3. Grades

Neue Frage »

RudisehrRatlosXXL Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung 3. Grades
Zu lösen ist:

Mit dem Rechner hat man es schnell - x=4 also der Rest ist klar.
Doch wie kann ich das schriftlich lösen?
Substitution geht ja nicht, da in der 1. Wurzel ein + und in der 2. Wurzel ein - steht. Ich vermute Hilfe durch die 3. binomische Formel.. doch wie? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde für den ersten Radikanden folgenden Ansatz mit ganzen Zahlen probieren:



Und ein Vergleich zeigt:





Jetzt braucht dieses Gleichungssystem keine ganzzahligen Lösungen zu besitzen. Aber wenn es welche besitzt, können nicht allzu große Zahlen sein. Einfach einmal ein bißchen probieren.
Dangalf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung 3. Grades
Du vermutest recht bezüglich der dritten binomischen Formel, aber auch der binomische Lehrsatz für dritte Potenzen ist hier nützlich:
.

Setzen wir und , dann ist in diesem speziellen Fall einfach mit der dritten binomischen Formel zu berechnen und ergibt "glücklicherweise" eine ganze Zahl, so wie auch . Beachtet man jetzt noch

und setzt einerseits (links und rechts) und ersetzt andererseits und durch die konkreten Werte, dann erhält man ein Polynom dritten Grades in mit ganzzahligen Koeffizienten, dessen (einzige reelle) Nullstelle man relativ leicht erraten kann.

Wie kommt man auf so was? Indem man einfach mal den gegebenen Ausdruck in die dritte Potenz erhebt und schaut, was passiert ...
RudisehrRatlosXXL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung 3. Grades
Freude
Danke dir... ja so geht es .. die letzte kubische Gleichung löst man dann durch Probieren.

Dir eine gute Zeit!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »