Bijektive Verknüpfungen

Neue Frage »

pl123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektive Verknüpfungen
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme beim Lösen und Beweisen der untenstehenden Aufgabe. Leider habe ich auch nicht wirklich einen Ansatzpunkt von dem aus ich irgendwie beginnen könnte:

Seien f: A -> B und g: -> C Abbildungen. Zeigen Sie:
Ist die Verknüpfung g verkettet f bijektiv, so ist f injektiv und g surjektiv.
Gilt auch die Umkehrung, d.h. folgt aus f injektiv und g surjektiv, dass g verkettet f bijektiv ist?

Also ich vermute zumindest mal, dass es sinnvoll ist die Eigenschaften von g und f getrennt nachzuweisen. Für die injektive Funktion f müsste ich also zeigen, dass für alle x,y aus f(x)=f(y) x=y gilt.
Für die Surjektivität von g müsste ich hingegen zeigen, dass g(B) = C ist.

Wie stelle ich das praktisch nun konkret an und vor allem wie formalisiere ich das ganze passend?

Über entspreche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Fangen wir einfach mal mit der Injektivität von f an. Nimm dir her mit . Wie könnte man nun einsetzen, um diese Situation so zu modifizieren, dass man ins Spiel bringen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »