Sin(x) Grenzwert Beweis

Neue Frage »

mlyfall Auf diesen Beitrag antworten »
Sin(x) Grenzwert Beweis
Meine Frage:
Hallo, ich soll beweisen, dass der Grenzwert x gegen +unendlich
von x*sin(x) nicht definiert ist. Kann mir einer weiterhelfen?

Meine Ideen:
Ich möchte beweisen, dass sin(x) weder gegen unendlich noch einen bestimmten Wert strebt, ich weiß aber nicht mit welchem Ansatz. Kann ich die Def. von Grenzwerten von Folgen zur Hilfe nehmen?

Danke schonmal
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sin(x) Grenzwert Beweis
Zitat:
Original von mlyfall
Kann ich die Def. von Grenzwerten von Folgen zur Hilfe nehmen?


Genau das kannst du. Gib zwei verschiedene Folgen und mit und für an, so daß die Funktionswerte unterschiedliche Grenzwerte oder gar keinen Grenzwert haben.
mlyfall Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sin(x) Grenzwert Beweis
Ok also angenommen ich habe die Folgen a_{n} = n+1 und b_{n} = n^2

Wie genau gehts dann weiter? geschockt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich äußerst ungeschickt. Ein bißchen Raffinesse solltest du schon an den Tag legen. Wie wäre es zum Beispiel mit ? Was ist jetzt mit ?
mlyfall Auf diesen Beitrag antworten »

dann wär f(a_N) immer 0, weil die Sinusfunktion bei n*pi ihre nullstellen hat.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt nimm eine andere Folge, bei der du die Sinusglieder auch einfach berechnen kannst, so daß sich aber ganz andere f(x)-Werte ergeben.
 
 
mlyfall Auf diesen Beitrag antworten »

sagen wir einfach (n(n+1)/2)*pi, sodass die Funktionswerte 1 bzw. -1 sind. Stimmt, andere Folgen zu nehmen wäre ja Unsinn....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mlyfall
sagen wir einfach (n(n+1)/2)*pi

Hm. Vielleicht meinst du ? Noch einfacher wäre . smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »