Betragsungleichung lösen

Neue Frage »

Thon Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichung lösen
Irgendwie passt mein Ergebnis nicht mit dem richtigem Ergebnis also L:[-3,1/5]
Ich finde einfach meinen Fehler nicht. Und wir müssen diese Falluntscheidung machen.







1.Fall:



2.Fall



3.Fall:





Vielen dank schonmal
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und wir müssen diese Falluntscheidung machen.


Wer sagt das? Das geht hier wesentlich einfacher.

Zu deiner Rechnung:

Hast du mal geguckt wo und am Zahlenstrahl liegen und welche Zahl wirklich kleiner ist?

edit: Wo kommt das Minuszeichen bei 1/2 eigentlich her?
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Frage ich mich auch Big Laugh

Hab nochmal alles durchgerechnet habe insgesamt drei Fälle bei zwei Fällen bekomme ich die leere Menge und beim letzten Fall, erhalte ich

L_3=]-unendlich,-1/5] schnitt ]-unendlich,-3] = [-3,-1/5] smile


Man hätte ja die Betragsungleichung auch durch Quadrieren lösen können, könntest du mir erklären, warum man dies kann, also ich möchte gerne verstehen, wieso das möglich ist und warum man keine Falluntersuchung machen müsste. smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren ist hier eine Äquivalenzumformung, da beide Seiten positiv sind. Man erhält somit:



Bringen wir alles nach links und wenden die 3. binomische Formel ergibt sich:








Und für ein Produkt gibt es zwei Möglichkeiten negativ zu werden: Der erste Faktor ist negativ und der zweite positiv, oder der erste Faktor ist positiv und der zweite negativ. Das lässt sich hier ganz leicht ermitteln. Das Überasse ich aber dir.

Wink
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also darf man Beträge immer Quadrieren? verwirrt Weil der Betrag ja aus einer negativen Zahl wieder eine positive Zahl macht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thon
Weil der Betrag ja aus einer negativen Zahl wieder eine positive Zahl macht

Was hat jetzt dieses Argument mit dem Quadrieren zu tun? verwirrt
 
 
Thon Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm hatte mir überlegt egal welchen Wert man für x einsetzt, es wird ja wieder positiv also z.B.

x=-3





verwirrt
Wenn ich nicht falsch liege Big Laugh Also deshalb wirds ja immer wieder positiv, wenn man die Betragszeichen auflöst
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dagegen ist nichts einzuwenden. Du kannst aber auch Quadrieren und damit das Betragszeichen auflösen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »