Tuningmaschine - Endlicher Automat

Neue Frage »

mathislovemathislife Auf diesen Beitrag antworten »
Tuningmaschine - Endlicher Automat
Meine Frage:
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe bei einer Aufgabe in der computerorientierten Mathematik smile

Die Aufgabe lautet:

Zeigen Sie, dass es zu jedem endlichen Automaten M eine Turingmaschine T mit L(M) = L(T ) gibt.

Danke euch schon mal im Voraus! smile

Meine Ideen:
Meine Idee wäre: Die Sprache des endlichen Automaten in die der Tuningmaschine zu "übersetzen". Die Tuningmaschine liest dabei nur die Sprache und ändert nichts. Am Ende soll die die Maschine mit "ja" antworten, falls das letzte Symbol ein "Blank" wäre und die Maschine die Sprache somit akzeptiert. In anderen Fällen, wobei das letzte Symbol ein "r" wäre mit r ungleich "Blank", soll die Maschine mit "nein" antworten und die Sprache des Automaten somit nicht akzeptiert.

Ist diese Idee gut? Und wenn ja, wie soll ich meine Lösung am besten formulieren?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der gute Mann hieß Alan Turing.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »