Flächen und Normalform

Neue Frage »

Thomas16 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächen und Normalform
Hallo miteinander

Meine Aufgabe lautet, dass ich die folgende Fläche durch ein Verklebungsschema in die Normalform bringen sollte:
d a b e a^(-1) b^(-1) d

Wie funktioniert das genau mit dem Verkleben, und wie soll schlussendlich die Normalform aussehen?

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte (evtl. auch mit einem anderen Beispiel, um die Lösung nicht gleich zu verraten).

Danke vielmals! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine "Fläche" beschrieben durch d a b e a^(-1) b^(-1) d ?

"Verklebungsschema" ?

"Normalform" ?


Ich kann für dich nur hoffen, dass deinen "Code" jemand versteht.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht irgendwie nach Topologie des 18. Jahrhunderts aus, als das noch Analysis Situs genannt wurde. Die Weisen dieser Tag sind leider nicht mehr unter uns. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen und Normalform
Zitat:
Original von Thomas16
d a b e a^(-1) b^(-1) d

man kann noch mit ab kürzen Augenzwinkern
und jetzt ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht: Von Kommutativität war bisher noch keine Rede. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »