Fourier gerade oder ungerade Funktion

Neue Frage »

mathe100 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier gerade oder ungerade Funktion
hallo,
woher weiß man aus dem bild das die funktion keine cosinusanteile hat bzw. ungerade ist ?
an=0



idee:

gerade funktion:f(-x)=f(x)
da links der t-achse alle werte null sind kann es nicht gerade sein. (wenn die funktion links der t-achse so weiter laufen würde wäre sie gerade oder ?)

ungerade funktion: -f(x)=f(x)
passt irgendwie auch nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier gerade oder ungerade Funktion
Wenn die Funktion wirklich bis t=0 auf Null liegt und erst dann losgeht, handelt es sich offensichtlich um keine periodische Funktion. Damit hat sie auch kein diskretes Spektrum mit an und bn, sondern das Spektrum ist kontinuierlich. Es ist ja im Zeitbereich eine Multiplikation des (unendlichen) Sägezahns mit einer Sprungfunktion. Im Frequenzbereich werden daher die beiden Spektren gefaltet. Und da das Spektrum der Sprungfunktion eine kontinuierliche Hyperbel ist, wird das Ergebnis also entsprechend aussehen.

Könnte es denn sein, dass die Funktion links vielleicht doch genauso weitergehen soll? Dann wäre sie zwar nicht gerade, wie Du vermutest (dafür müsste sie ja an der y-Achse gespiegelt sein). Aber wenn Du sie um 5V nach unten verschiebst (das wäre dann a0/2), ist sie tatsächlich ungerade, wie Du leicht feststellen kannst.

Viele Grüße
Steffen
mathe100 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dann muss ich nochmal nachfragen ob die funktion auf der linken seite vielleicht doch genauso weitergeht wie auf der rechten seite auch wenn es nicht eingezeichnet ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »