Risiko Evolution Warscheinlicketsrechnung Würfeln

Neue Frage »

Daniel16 Auf diesen Beitrag antworten »
Risiko Evolution Warscheinlicketsrechnung Würfeln
Meine Frage:
Hallo,
Ich spiele mit meinen Freunden momentan "Risiko Evolution".
Bei dem Spiel geht es darum, dass 5 Spieler auf einer Weltkarte gegeneinander um Länder würfeln.
Es ist immer ein Duel zwischen 2 Spielern.
Der Angreifer kann immer entweder mit einer, zwei, oder drei Einheiten angreifen. Pro angreifende Einheit muss der Angreifer einen Würfel würfeln.
Wenn der Verteidiger mindestens 2 Einheiten im verteidigenden Land hat kann er nun entscheiden ob er mit 2 Würfeln verteidigt oder mit einem Würfel.
Die jeweils höchsten Würfel werden bei jedem Kampf miteinander verglichen. Der höhere Würfel gewinnt gegen den niedrigeren, bei gleichem Wert gewinnt der Verteidiger. Das bedeutet, wenn der Angreifer mit drei Würfeln würfelt z.B 3, 4, und 6 und der Verteidiger mit zwei Würfeln verteidigt z.B mit 5 und 6 wird die 6 des Angreifers mit der 6 des Verteidigers verglichen und die 4 des Angreifers mit der 5 des Verteidgers. In diesem Fall würden also beide Würfel des Verteidigers die Würfel des Angreifers schlagen und der Angreifer würde folglich 2 Einheiten verlieren.
Er könnte könnte jetzt überlegen ob er weiter angreift, dann würde wieder gewürfelt und verglichen werden usw.
Wichtig ist noch zu erwähnen das sowohl der Angreifer und der Verteidiger seine Würfel gleichzeitig Würfeln muss.

Jetzt gibt es noch ein paar gesonderte Situtionten:
Der Angreifer erhöht bei seinem Angriff alle seine Würfel um 1

Der Verteidiger erhöht alle seine Würfel um 1
Der Verteidiger erhöht den höchsten Würfel um 1
Der Verteidiger setzt den höchsten Würfel um 1 herab
Der Verteidiger setzt den niedrigeren Würfel um 1 herab
Der Verteidiger erhöht den niedrigeren Würfel um 1 und den höheren Würfel um 2

Ein Würfel kann nie niedriger als 1 sein und nie höher als 6

Diese ganzen Möglichkeiten können jeweils in Kombination auftreten.

Jetzt würde ich gerne Wissen wie ich eine Formel aufstellen kann um zu Prüfen wie hoch die Warscheinlichkeit ist einen Kampf zu gewinnen. Also z.B der Angreifer hat 10 Einheiten zum Angreifen und möchte ein Land, dass mit 5 Einheiten verteidigen kann einnehmen. Der Verteidiger bekommt aber auf seinen höchsten Wurf plus 1. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit zu gewinnen und wie viele Einheiten verliere ich im Durchschnitt bei so einem Angriff.





Meine Ideen:
Meine Mathematikkentnisse sind sehr sehr begrenzt. Ich weiß wirklich nicht wie ich zu einer Lösung kommen soll. Ich weiß, dass man jeweils pro Wurf eine 1/6 Chance hat jede beliebige Zahl zu würfeln. Ich weiß, dass die Chance bei 2 Würfeln zweimal die gleiche Zahl zu würfeln bei 1/36 liegt und man im Schnitt die Höhe eines Wurfes 3,5 beträgt. Was wohl entscheidend ist bei der Überlegung ob man als Verteidger mit einem oder 2 Würfeln verteidigt. Ansonsten weiß ich nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll, leider.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »