Aff(n,K) nach GL(n,K) Homomorphismus

Neue Frage »

Lats Auf diesen Beitrag antworten »
Aff(n,K) nach GL(n,K) Homomorphismus
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet zu zeigen, dass und isomorph sind, wobei .

Meine Ideen:
Ich wollte den Isomorphiesatz anwenden. Dafür muss ich erstmal zeigen, dass es einen Gruppenhomomorphismus gibt, und dass . Und da liegt auch schon mein Problem. Ich finde den Gruppenhomomorphismus nicht.
Wenn mir jemand erklären könnte wie das geht, wäre ich echt dankbar.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aff(n,K) nach GL(n,K) Homomorphismus
hallo,
welche form hat denn eine abbildung aus der affinen gruppe? Was bietet sich dann für den homomorphismus geradezu an? Augenzwinkern
Und wenn dir das nicht klar ist, lies dir bitte den wikipedia-artikel über affine gruppen durch.
gruss ollie3
Lats Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aff(n,K) nach GL(n,K) Homomorphismus
hallo, ich habe mir angeschaut, was du gesagt hast.

wobei M aus Gl(n,K) ist und v ein Vekor ist. Könnte ich für den Gruppenhomomorphismus von Aff(n,K) nach Gl(n,K) einfach M*x+v (Element von Aff(n,K)) auf M (Element von Gl(n,K)) schicken? Wäre das ein Gruppenhomomorphismus? Und wenn ja, warum? Kannst Du mir das bitte erklären?
Mfg

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aff(n,K) nach GL(n,K) Homomorphismus
hallo!
ja, dein Vorschlag ist genau richtig, das ist dann tatsächlich ein Homomorphismus. Freude
Zunächst einmal bilden die affinen Abbildungen eine Gruppe, denn wenn man 2 affine
Abbildungen hintereinander ausführt, erhält man dann wieder eine affine Abbildung , und
Das funktioniert dann so, dass die neue Abbildungsmatrix das Produkt der alten abbildungsmatrizen
Ist, nur das der feste Vektor sich dann natürlich neu berechnet, und bei dem Homomorphismus
Fällt der feste Vektor ja weg.
Hier stimmen also alle Voraussetzungen, und die beiden Gruppen sind wirklich isomorph Augenzwinkern
gruss ollie3
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aff(n,K) nach GL(n,K) Homomorphismus
Zitat:
Original von Lats
Die Aufgabe lautet zu zeigen, dass und isomorph sind, wobei
.

Form ist auch wichtig. Anscheinend hat Ästhetik für sehr viele Leute keinen Stellenwert. Schreib besser:

und
und

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »