Zahl aufteilen

Neue Frage »

Ada87 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahl aufteilen
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade so ziemlich auf dem Schlauch und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt Augenzwinkern . Das ganze ist auch gar nicht kompliziert:

Ich habe eine Zahl n, die nennen wir der Einfachheit halber einfach mal 7.
Die 7 möchte ich nun unterteilen:
Bei der Eingabe 2, soll die Ausgabe 1 und 7 sein.
Bei der Eingabe 3, soll die Ausgabe 1, 4 und 7 sein.
...
Bei der Eingabe 7, soll die Ausgabe 1,2,3,...,7 sein.

Die Eingabe soll nur aus natürlichen Zahlen bestehen, die Ausgabe kann jedoch auch rational werden. Das ganze muss doch einen Namen bzw. eine Formel besitzen?

Meine Ideen:
Im Internet finde ich nicht das richtige für das Problem. Vermutlich zerdenke ich das gerade auch viel zu kompliziert...

Über eure Hilfe wäre ich also dankbar smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

für , wobei auch (etwas ungenauer) geschrieben werden kann als

Bei allem nötigen Respekt glaube ich nicht, dass Du zu kompliziert denkst. Vermutlich hast Du nur zu wenig Ahnung von den Grundlagen der Programmierung.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
..., wobei auch (etwas ungenauer) geschrieben werden kann als


Das Rote habe ich allerdings noch nie gesehen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde eher sagen, es handelt sich um die Menge
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer kleinen Änderung stimme ich da auch zu: statt .
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mit einer kleinen Änderung stimme ich da auch zu: statt .

Hatte den Fehler gerade bemerkt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen doofen Vorzeichenfehler gemacht, ich meinte .
So schreibt man in der Programmierung für eine Laufvariable die Indexmenge mit Startwert, (Schrittweite), Endwert.

Unsere Ergebnismengen müssten übereinstimmen ... nein, tun sie nicht. Du hast recht. Ich hatte nur für t=2 eine Probe gemacht. Hammer Und nicht einmal die klappt. Hammer Hammer Hammer

Danke für Eure Hilfe. "Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht." Mit anderen Worten : Da habe ich Mist gebaut.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Zitat:
Original von HAL 9000
Mit einer kleinen Änderung stimme ich da auch zu: statt .

Hatte den Fehler gerade bemerkt.


Wir merken uns: Programmierer verzählen sich maximal um Eins.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

In Haskell:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
import Data.Ratio
let g k t n = 1+(k*(n-1))%(t-1) 
let f t n = map (\x->g x t n) [0,1..t-1]

f 3 7
map(fromRational) $ f 3 7

Ausgabe:
[1%1,4%1,7%1]
[1.0,4.0,7.0]

Haskell stellt Brüche so dar (Typ Ratio): a%b für a/b
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von RavenOnJ
Zitat:
Original von HAL 9000
Mit einer kleinen Änderung stimme ich da auch zu: statt .

Hatte den Fehler gerade bemerkt.


Wir merken uns: Programmierer verzählen sich maximal um Eins.

Physiker dagegen eher mal um . Augenzwinkern
Deswegen sollte man immer die Bereichsgrenzen testen. Hammer
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis

So schreibt man in der Programmierung für eine Laufvariable die Indexmenge mit Startwert, (Schrittweite), Endwert.


Welcher Programmierung? Ich bin auch schon sehr lange in dem Geschäft, mir ist so eine Notation allerdings noch nie untergekommen. Stammt vielleicht noch aus der COBOL- und Mainframe-Zeit.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Noch früher Big Laugh Pseudo-Code für Mainframe-Assembler Big Laugh immerhin haben "wir" die Apollo 11 damit zum Mond und zurück gebracht Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

offtopic

Apollo 8 an Weihnachten fand ich beeindruckend. Erstmals haben sich Menschen im Schwerefeld eine anderen Körpers befunden. Das bleibt einmalig. James Lovell flog 2x zum Mond. Wer noch ?
Und das Foto der "aufgehenden" Erde ist natürlich gefälscht. Aber für 1968 ziemlich gut gemacht Augenzwinkern

P.S. Wo sind die Sterne ? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »