Beweis Summe aus 2^i (von 0 bis n-1) = 2^n - 1 ist

Neue Frage »

SilberGebäck Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Summe aus 2^i (von 0 bis n-1) = 2^n - 1 ist
Meine Frage:
Hi,

mich interessiert es, wie man folgendes mathematisch zeigt:




Meine Ideen:
Links steht ja eine Summe, rechts ein Produkt (und minus 1)



Ich versuche grade, das irgendwie in Verbindung zu bringen. Aber ich weiß nicht, wie ich eine Seite umschreiben kann, um die andere rauszubekommen.

(Ich weiß, der Beweis ging vermutlich mit vollständiger Induktion, aber mich interessiert es, ob's noch eine andere Möglichkeit gibt)

Lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Summe aus 2^i (von 0 bis n-1) = 2^n - 1 ist
Nun ja, du könntest auch die Summe als Dualzahl aus lauter 1en mit n Stellen interpretieren: 111...11 .
Wenn du nun zu dieser Zahl noch 1 addierst, erhältst du die (n+1)-stellige Dualzahl 100...00 . Und bekanntlich ist . smile
SilberGebäck Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort smile

Hm, ja das macht irgendwie Sinn Big Laugh Nur hatte ich gehofft, dass man das rein mathematisch lösen kann, ohne mit Dualzahlen zu argumentieren Big Laugh . Aber vielleicht geht das nicht richtig
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine vollständige Induktion über n sollte es auch tun smile
edit: hab überlesen, dass du das nicht wolltest...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Der guten Ordnung halber nehme ich an, dass es eigentlich

heißen soll.
Dann steht doch eine klassische geometrische Reihe da, deren Summenformel sofort die rechte Seite liefert. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilberGebäck
Nur hatte ich gehofft, dass man das rein mathematisch lösen kann, ohne mit Dualzahlen zu argumentieren.

verwirrt Sind Dualzahlen nicht mathematisch? Du hattest nach einer anderen Möglichkeit als vollständige Induktion gefragt, und jetzt entspricht das auch nicht deinen Vorstellungen. geschockt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »