Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe folgende Probleme mit diesen Aufgaben:

1. Sei F die Verteilungsfunktion einer reelwertigen ZV, dann gilt:
, c reel und konstant.
2. Sei (X, A, mü) Maßraum, (fn) Folge nichtnegativer, messbarer reeller Funktionen auf X, die punktweise gegen f konvergieren, f:X -> R(reelle erweiterte Zahlengerade). Falls mü[fn] = 7, dann ist auch f mü-integrierbar mit mü[f]=7.

Meine Ideen:
Also beim ersten mein ich total auf dem Schlauch zu stehen. Ich wollte zuerst F als Integral über f schreiben, also sprich über die Dichte, weiß aber nicht wie ich dann weiterkommen soll...

Beim Zweiten ist mir anschaulich (falls man das so sagen kann) klar, warum das gelten muss, aber ich habe dabei wirklich gar keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Jegliches googlen war umsonst..

Ich danke für eure Hilfesmile
Grüße,
Lissy
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen
Zitat:
Ich wollte zuerst F als Integral über f schreiben, also sprich über die Dichte,


Mach das doch mal und fasse die Integrale zusammen. Mit Fubini folgt dann sofort die Behauptung.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen
Naja, ich hätte dann für F(x+c)-F(x) = und genau da war dann mein Fehler, ich kann dann nämlich nach Fubini das Integral mit dem anderen Integral über R tauschen und habe dann , das innere ist dann 1 und Integral über 1 ist dann = x+c-x , richtig smile ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2) Was meinst du mit "mü[fn]" ? Soll das bedeuten? verwirrt

Und was ist hier eigentlich die Aufgabenstellung: Ein Gegenbeispiel finden? Denn angesichts der genannten Voraussetzungen ist die Aussage falsch.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2. Ja genau, das war gemeint...wusste nicht wie ich das schreiben kann unglücklich Die Aufgabe ist die Aussage zu beweisen. Habe gerade gesehen, dass das [f] <= 7 sein soll und nicht = 7 ...die Aussage muss auf alle fälle stimmen verwirrt
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen
Die Idee passt, die Ausführung ist aber einfach falsch.
Beachte doch bitte folgendes:

1) , warum sollten die Integrale dann bei 0 starten?

2) Du kannst doch nicht nach x integrieren, wenn deine Variable in der VF auch x ist.

3) Das Zusammenfassen der Integrale ist falsch.
 
 
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen
Habe meinen Beitrag eben editiert, so müsste es stimmen. Hab die Fehler bemerkt, in der Sekunde als du den 2. Beitrag verfasst hast Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lissy1234567
Habe gerade gesehen, dass das [f] <= 7 sein soll und nicht = 7

Was ja nun die Lage entscheidend verändert - in der Form folgt die Aussage aus dem Lemma von Fatou.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, und wie kann ich das dann zeigen, mit liminf und so? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis des Lemma von Fatou, so er dir nicht geläufig ist, steht weiter unten in dem Wikipediaeintrag.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, der ist mir geläufig, aber ich meine wie die Aussage daraus folgt, wie kann ich das in Worte/ Zeichen fassen smile ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich, ist doch praktisch nur einsetzen ... Das Lemma von Fatou besagt

.

Wegen der in dieser Aufgabe gegebenen punktweisen Konvergenz gilt offenbar . Und rechts steht einfach aufgrund der gegebenen Integralwerte

.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe dir ist klar, dass du bei Aufgabe 1) noch

Zitat:
1) , warum sollten die Integrale dann bei 0 starten?
2) Du kannst doch nicht nach x integrieren, wenn deine Variable in der VF auch x ist.


beachten musst.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hab es inzwischen sauber hin bekommen und aufgeschrieben, vielen lieben dank smile
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch zur 2. Frage hab ich es hinbekommen, vielen Dank an euch Zwei smile
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen
Hallo,
wenn ich noch eins anmerken darf: Bei der (1) sollte man (außer es steht in der Aufgabe irgendwo) nicht davon ausgehen, dass die Verteilung von X eine Dichte bezüglich Lebesgue-Maß besitzt. Allerdings kann man so argumentieren:



Das ist eine Teleskopsumme und damit folgt die Behauptung aus den Eigenschaften

.

Schöne Grüße
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion, Integral // Funktionenfolgen
Alles klar, danke! In der Aufgabe steht nichts, aber ich werde meinen Tutor nochmal fragen, ob man annehmen darf, dass f exisitert smile Hab gar nicht daran gedacht geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »