Integral berechnen mittels Taylor

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen mittels Taylor
Hallo,

Ich sollte eben berechnen. Da ich keine gute Substitution gefunden habe dachte ich mir irgendwann: Wieso nicht Taylor nutzen um es zu approximiere.

Somit:



Anscheinend hat das Integral was spezielles an sich, gut möglich dass ich die Tools dafür garnicht habe. Unabhängig davon:

1. Darf ich ein Integral mittels Taylor approximiere?
2. Wie würde man denn ein Integral im Stil von [latex]\int_0^\infty O(x^6)dx[/latex lösen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen mittels Taylor
Warum so kompliziert? Eine Stammfunktion des Integranden läßt sich doch leicht mittels partieller Integration ermitteln. Dann wird sich genau herausstellen, ob das Integral existiert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Taylorapproximation = Polynom mit punktweiser Konvergenz, liefert nur was Sinnvolles innerhalb einem konkreten Intervall. Dann kann man auch integrieren.
Oder gleich numerische Verfahren verwenden.

So ist zwar .

aber auf keinen Fall für



und was soll das uneigentliche Integral bei




hier wird sich bestimmt kein Grenzwert finden lassen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie klauss bereits ausführte, bekommt man hier leicht eine Stammfunktion hin.

Und selbst wenn das nicht gelingt: Die Divergenz dieses uneigentlichen Integrals ist ziemlich offensichtlich durch geeignete grobe Abschätzungen des Integranden.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap Man muss recht vorsichtig sein. Zum Beispiel existiert das Integral , obwohl der Graph

doch gewisse Ähnlichkeit besitzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »