Ungleichung mit Exponentialfunktion

Neue Frage »

NeilM Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Exponentialfunktion
Meine Frage:
Ich habe Schwierigkeiten, die folgende Ungleichung zu zeigen:
.

sind übrigens beliebige natürliche Zahlen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass

gilt. Mich verwirrt nur, dass in meinem das quasi noch enthalten ist.

Ich habe bereits versucht, den Bruch mit zu erweitern, damit ich die obige Formel verwenden kann. So richtig klappt das aber auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass diese Ungleichung leicht zu zeigen ist, ich stehe nur leider auf dem Schlauch, und komme nicht weiter. Über jede Hilfe bin ich deshalb sehr dankbar!

Zwei Beiträge zusammengefügt, damit Antwortzähler wieder auf Null steht. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung mit Exponentialfunktion
1) Es ist für alle reellen , speziell auch für .

2) Für ist für alle , das gilt speziell auch für sowie und .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung mit Exponentialfunktion
Zitat:

Ich weiß, dass



? verwirrt wohl eher

weil nämlich


oder überseh ich was?

Erstaunt1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung mit Exponentialfunktion
Zitat:
Original von HiBee123
? verwirrt wohl eher

weil nämlich

Ja, du hast recht. Da hat HAL 9000 einen kleinen Lapsus übersehen. Gemeint war aber eher:

gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung mit Exponentialfunktion












Spezialfall 1:



Reihe e-Funktion Abbruch viertes Glied.


Argumentation:





Die negativen Folgeglieder werden niemals die positiven Vorgänger Betragsmäßig überragen. Somiit bleibt die e-Funkktion immer größer als der Ausdruck 1-1/n.

Q.E.D

P.S.
Ich hoffe das mit log der natürliche Logarithmus gemeint war. Wenn nicht müsste man noch den Modulo-Faktor einbeziehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ja, du hast recht. Da hat HAL 9000 einen kleinen Lapsus übersehen.

Sicher? Ich habe mich zu dem Fehler zwar nicht geäußert, ihn aber auch nicht übernommen. Und da der Fragesteller auf Nimmerwiedersehen verschwunden war, sah ich auch keinen Anlass für weitere Zeitverschwendung im Thread. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »