Extremalprobleme

Neue Frage »

Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalprobleme
Meine Frage:
Aus drei Blechplatten soll eine 2m lange Regenrinne geformt werden. Die Rinne soll eine Querschnittsfläche (Rechteck) von 250cm^2 besitzen. Wie müssen Breite b und Höhe h gewählt werden, wenn der Materialverbrauch möglichst niedrig sein soll?

(Bitte keine Lösung, sondern Ansätze).

Meine Ideen:
Ich habe die Idee gehabt, dass die Hauptbedingung h*b*200cm (2m = 200cm) lauten würde. Lautet dei Nebenbedingung dann 250cm^2=4h+2b+6*200cm?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Rechnung auf cm-Basis:

l=200

b*h=250
b=250/h

Oberfläche O(b.h) = l*b+2*l*h= 200*b+2*200*h

-->O(h)=...
Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Was ist denn die Hauptbedingung und die Nebenbedingung?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Hauptbedingung: O(h)= ...

Nebenbedingung: b*h=250

Die Oberfläche der Rinne soll minimiert werden.
Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Wieso wird denn nach der Oberfläche gesucht? Wie kommt man auf Oberfläche O(b.h) = l*b+2*l*h= 200*b+2*200*h?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Gesucht ist die minimale Fläche für den Boden und die beiden Seitenwände.
 
 
Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie man auf l*b+2*l*h= 200*b+2*200*h kommt.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Bodenfläche= l*b (Länge mal Breite)

Seitenfläche= h*l (Höhe mal Länge), es gibt 2 Seitenflächen
Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Ich habe für h=11,18 und für b= 22,36 raus. Stimmt das?

Diese Werte habe ich nochmal in die Hauptbed. eingesetzt. Ist der Wert, der dann rauskommt, die Gesamtfläche? Also der Materialverbrauch?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Ja.
Freude
Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Aber wenn eine Querschnittsfläche 250cm^2 beträgt und ich meine Werte in die Hauptbedingung einsetze, komme ich auf 4963,92 cm^2. Es gibt aber 6 Querschnittsflächen 6x250 sind 1500cm^2. Oder nicht?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Es gibt nur eine Querschnittsfläche. Man kann sie sich hier schlecht vorstellen, weil man außer dem Rahmen,der sie umgibt, die eigentl. Fläche nicht sieht.
Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Verstehe ich nicht. Könntest Du es genauer erläutern? & stimmt der Wert 4963,92 cm^2?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Stell dir vor die Dachrinne wäre miit Beton ausgefüllt und du schaust von vorne auf sie. Die Flläche, die du siehst ist der Querschnitt. Die Dicke des Materials, aus dem die Rinne besteht vernachlässigen wir in diesem Fall, weil wir darüber nicht wissen.
Meyrem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Achso die eigl. Fläche ist also das, was im Inneren der Rinne sich in diesem Fall befindet?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalprobleme
Die Fläche ist das so zu sagen Anschnittbilld. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »