Konvergenz oder Divergenz von Integralen

Neue Frage »

AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz oder Divergenz von Integralen



Wie weise ich die Konvergenz oder Divergenz von diesem Integral nach. Wie kann ich das nach oben oder unten abschätzen??
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz oder Divergenz von Integralen
Man sollte zuerst mal die kritischen Stellen des Integranden betrachten. Bei hat man einen Ausdruck der Form . Da kann man untersuchen, ob dieser einen endlichen Grenzwert hat (l'Hospital). Bei divergiert der Integrand. Falls das Integral dort aber konvergiert, bietet sich die Suche nach einer Majorante an, nachdem man den Integrationsbereich aufgespalten hat. Eine Majorante findet man vielleicht leichter, wenn man vorher die Substitution



macht.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Für die stelle 0 komme ich nach auf den Grenzwert nach Ableiten auf den Term
2/((2-3 x) sqrt(1-x)) daraus folgt Grenzwert 1 . Ich hoffe das stimmt.
Wie mache ich das bei stelle 1. Kannst du mir das zeigen genau bitte?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen des Grenzwerts bei stimmt nicht.

Wenn du keine eigene Idee hast, folge doch meinem Vorschlag mit der Substitution. Es ergibt sich dann ein Integral mit den Grenzen und . Das unterteilst du in



mit . Jetzt kannst du für das erste Integral eine Majorante suchen. Das zweite Integral existiert nach der vorigen Überlegung.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist -1. Habe das Vorzeichen beim Nachdifferenzieren vergessen. Die Substitution kriege ich leider nicht hin. Kannst du sie mir zeigen verwirrt verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Substituieren muss man können. Also versuch es mal. Fehler können wir korrigieren. Ich gebe dir mal Hilfestellung:



Jedes im Integranden muss du mit Hilfe dieser Gleichung durch eine Funktion von ersetzen. Den Zähler des Integranden kannst du direkt ersetzen. Aus (1) folgt:



Damit kannst du den Term unter der Wurzel ersetzen. (2) nach aufgelöst ergibt die Ersetzung für das im Nenner. Bleibt noch das zu ersetzen und die Integrationsgrenzen zu ändern. Wie geht das?
 
 
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

dy= -1/(1-x) dx
Dann folgt
Integral von y(0) bis y(1) y/(x sqrt(e^y) )* (-dy/(1-x))

Irgendwie kriege ich das x nicht weg?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht mal versuchen, die Formeln in Latex zu schreiben, zur Not mit Hilfe des Formeleditors.

Zitat:
Original von AndiStudent
dy= -1/(1-x) dx

Wenn du (2) nach auflöst, kannst du das doch hier einsetzen.

Zitat:
Integral von y(0) bis y(1) y/(x sqrt(e^y) )* (-dy/(1-x))

Und das im Nenner ebenso. Außerdem müssen die Grenzen noch konkret umgerechnet werden.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »



Wäre es so korrekt? und dann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind dir neben einer fehlenden Klammersetzung im Nenner noch Fehler unterlaufen. Richtig ist



Jetzt wie oben diskutiert das Integral aufspalten und in dem ersten Teilintegral den Nenner durch sein Minimum abschätzen, wodurch man eine Majorante enthält.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wähle ich dann meine Integrationsgrenze??

Einfach allgemein c?
Kann ich dann im nenner einfach die 1 weglassen z.b für die Abschätzung?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AndiStudent
Wie wähle ich dann meine Integrationsgrenze??

Einfach allgemein c?

Ja. Sie muss nur im Inneren des jetzigen Integrationsgebiets liegen.

Zitat:
Kann ich dann im nenner einfach die 1 weglassen z.b für die Abschätzung?

Nein. Mal dir mal den Nenner auf. Wo liegt sein Minimum im Intervall mit ?
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Minimum wäre doch bei 0. Was sagt mir das dann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf das Minimum 0? unglücklich
Auf solche Schnapsideen kommt man nur, wenn man sich nicht ernsthaft mit der Frage beschäftigt. Noch mal mein Vorschlag: Mal dir den Nenner auf und wähle dazu ein konkretes . Wie das Minimum von c abhängt, erschließt sich dann von selbst.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre dann das c das Minimum?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Quatsch oder nur schlecht formuliert?
Das Minimum ist nicht . Es liegt aber an der Position .
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich dann den Integranden wie folgt nach oben abschätzen:

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! unglücklich
Liest du überhaupt was ich schreibe? Ich zitiere mich selbst:

Zitat:
Das Minimum ist nicht . Es liegt aber an der Position .

Wie lautet denn das bei liegende Minimum des Nenners?
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es dann einfach 1-e^c im Nenner
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und damit kannst du den Integranden abschätzen.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe dann aber nicht, wie genau traurig
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie du es oben gemacht hast, nur dass da, wo du hingeschrieben hattest, das Minimum hingehört.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich stehe wirklich am Schlauch. Wie soll die Abschätzung aussehen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

und davon das Integral von -uendlich bis c konvergiert dann oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du natürlich noch zeigen. aber das ist leicht. Der Nenner ist jetzt eine Konstante und kann aus dem Integral gezogen werden. Zu dem verbleibenden Integranden kann man eine Stammfunktion angeben und durch Einsetzen der Grenzen zeigen, dass das bestimmte Integral existiert.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke huggy smile
Sorry, dass ich so lange gebraucht habe Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dich viel konkreter mit den Dingen auseinandersetzen. ich glaube nicht, dass du je meinem Vorschlag gefolgt bist, dir den Nenner aufzumalen. Wenn man etwas im wörtlichen Sinne sieht, versteht man es oft viel besser als durch rein abstrakte Überlegungen. Und übe mal 10 - 15 Substitutionen bei Integralen. Die Technik sollte man im Schlaf beherrschen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »