Summe Denkfehler

Neue Frage »

Grrrrrrrrr Auf diesen Beitrag antworten »
Summe Denkfehler
Meine Frage:
Hallo, ich bearbeite gerade eine Aufgabe zum Thema Reihen und bin etwas verwirrt - ich sollte das Cauchyprodukt für x^n bilden, für cn kommen aber zwei unterschiedliche Varianten raus:


Oder, wenn man direkt die Indizes einsetzt:


... was ist denn jetzt richtig, x^n oder n*x^n und wo liegt mein Denkfehler??

Meine Ideen:
:/
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:

verwirrt verwirrt verwirrt

Ich hoffe, du findest den Fehler Augenzwinkern

(Übrigens ist auch nicht richtig, du solltest nochmal nachzählen, wieviele Summanden du bei Variante 2 hast.)
Grrrrrr Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm.
Naja, ich dachte, x^n wäre in dem Fall als Konstante zu betrachten, weil der Index k ja raus ist Hammer
Das ist anscheinend falsch ... :v
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist schon richtig, du darfst das aus der Summe ziehen. Dann bleibt stehen. Und das soll sein? verwirrt
Grrrrrr Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte ich ehrlich gesagt schon, weil ich ja kein k mehr habe, über das ich summieren kann.

Sind's bei der zweiten Variante n+1 Summanden?

Bin leider nicht so das Mathe-Ass Forum Kloppe
Grrrrrr Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, wenn ich keinen Summationsindex habe, summiere ich einfach n-mal auf.
Aber warum ist nx^n dann falsch?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Sind's bei der zweiten Variante n+1 Summanden?


Ja.

Zitat:
Dachte ich ehrlich gesagt schon, weil ich ja kein k mehr habe, über das ich summieren kann.


Wir haben hier eine Summe mit mehreren Summanden (wieviele sind es genau?) und jeder der Summanden ist . Ausgeschrieben sieht die Summe also so aus: . Wie soll denn da herauskommen? Und was macht es für einen Unterschied, ob die Summanden konstant sind oder von abhängen? Die Summe wird immer gleich ausgewertet.


Zitat:
Na gut, wenn ich keinen Summationsindex habe, summiere ich einfach n-mal auf.

Weil es nicht Summanden sind. Mach dir das klar, indem du zum Beispiel mal einsetzt und die Summe explizit nach Definition auswertest.
Grrrrrr Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, es sind n+1 Summanden, weil k=0 ist, deshalb ist das Ergebnis (n+1)x^n.
Dass man Konstanten aufsummiert, wusste ich tatsächlich nicht, ich war einfach davon ausgegangen, dass man das Summenzeichen dann einfach weglässt, weil man das beim Limes ja zum Beispiel auch tut, wenn die Variable raus ist.
Ich dachte, das Summenzeichen hätte ohne Index keinen Sinn, aber danke für die Aufklärung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »