Rechenregel beweisen

Neue Frage »

Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenregel beweisen
Guten Abend liebe Community.

Ich habe folgende Aufgabe, welche mich seid einiger Zeit beschäftigt:

Ich soll zeigen, dass die folgende Rechenregel nicht gültig ist :



Ich soll allerdings zeigen, dass genau diese Regel für jeden angeordneten Körper K gilt.

Für alle mit

Als Hinweis wurde mir mitgegeben, dass ich die Gleichung so umformen soll, dass 0 gleich einer Summe von strikt positiven Elementen wird.

Ich habe also versucht die Gleichung aufzulösen und bekam am Ende folgendes raus :

Entweder oder
Allerdings ist in beiden, nennen wir es Lösungen, keine Summe von positiven Zahlen drin... Vielleich kann mir hier einer helfen.

Gruß Prothanus,
Herzlichen Dank im voraus.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du versucht die Gleichung mit a+b zu multiplizieren?
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, der Tipp war sehr hilfreich, Danke dir smile

Allerdings steht nun folgendes dort :

Theoretisch könnte ich jetzt weiter umformen, dass ergibt.

Jetzt hätte ich argumentiert, dass ist und daraus folgen würde, dass die Gleichung oben nur erfüllt wäre, wenn a*b eine negative Zahl wäre, welche genauso groß wie die Summe von a² und b² ist.
Soweit richtig ?

Wenn ja, dann wird deutlich, dass . Damit wäre die Behauptung ja wiederlegt, da die Gleichung nicht 0 werden kann Big Laugh
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal den Term auf zwei Arten darzustellen. Einmal mit der ersten und einmal mit der zweiten binomischen Formel.
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste binomische Formel lautet doch

Mein Ergebnis ist allerdings

Kann ich dann so darstellen :


Daraus würde folgen, dass ist.


Aber was kann ich daraus folgern ?
Oder wie meintest du das ? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte eher

Man kann den Term aber auch durch die zweite binomische Formel ausdrücken. Nämlich?
 
 
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »



okey und deine Idee wäre es dann die beiden Terme gleichzusetzen ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du kannst aus beiden Darstellungen Rückschlüsse auf ab ziehen.
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

sind beide egal was passiert, positiv... und und sind entweder Positiv oder negativ,
je nachdem wie a oder b definiert sind...

ist nur positiv wenn a und b positiv sind oder wenn sie beide negativ sind.
Ist dies der Fall, ist allerdings immer noch negativ.
Meinst du das ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch die beiden Aussagen und

Umgeformt ergibt sich
Beachte die Vorzeichen der beiden Terme. Was muss demnach ab sein?
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

Negativ und positiv gleichzeitig... smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das auch konkreter? Welche Zahl ist sowohl positiv als auch negativ?
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine Zahl, die positiv und negativ gleichzeitig ist. Zumindest nicht in einem geordneten Körper. Daher ist die Anfangsgleichung falsch.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre mir jetzt neu. Es gibt wirklich keine einzige Zahl, die kein Inverses bzgl. der Addition besitzt?
Prothanus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja doch ,die 0 hat ja kein Inverses Element, aber die haben wir ja ausgeschlossen. Ansonsten gibt es nur Zahlen die Inverse Elemente der Addition haben...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf läuft es ja gerade hinaus: Es ist notwendiger Weise a=b=0, was aber mit der Ausgangsleichung nicht vereinbar ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »