Gleitkommazahlen mit 4 Bit Exponent

Neue Frage »

Fabian1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitkommazahlen mit 4 Bit Exponent
Meine Frage:
Hi Leute.

Folgendes: Ich habe heute mit dem Thema "Gleitkommazahlen" angefangen. Also wollte ich das ganze etwas festigen und mit "freiwilligen Hausaufgaben" etwas üben.

Nun habe ich die Aufgabe:

Wandeln Sie die folgenden Zahlen in 16 Bit Gleitkommazahlen um. Verwenden Sie dabei das folgende
Datenformat: 1 Bit für das Vorzeichen, 4 Bit für den Exponenten und die letzten 11 Bit als Mantisse.
Schatzen Sie anschliessend die Genauigkeit dieser Darstellung!

Mit der Zahl: -12,5859375

Soweit so gut. Ich hab mir dazu einige Videos auf YouTube angeschaut und ein paar Sachen zu gelesen. Ich kam eigentlich ganz gut voran. Nur leider verstehe ich nicht, wie ich die Exponenten darstelle... Ich finde dazu immer nur erklären, wo man mehr als 4 Bit zur Verfügung hat... In der Erklärung wo ich mir das angeschaut habe, wurde bei 16bit einfach "Exz-19" genommen. Das dann mit den Exponenten addiert und er bekam 23 raus... Was dann 10111 wäre, aber das kann ich ja nicht benutzen, weil ich nur 4 Bit zur Verfügung habe.

Kurz gefragt: Was mache ich falsch? Warum kriege ich 5 Stellen raus für meine Exponenten, wenn ich nur 4 gegeben habe?


Meine Ideen:
Ich habe meine Idee bzw mein Rechenweg mal als Anhang beigefügt... Ich hoffe, dass man es versteht, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht ist auch mein kompletter Weg falsch. Was ich nicht hoffe und ich hoffe, dass man alles lesen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wer hat das mit dem Exponentenoffset 19 festgelegt? Steht das in der Aufgabenstellung bzw. hattet ihr das so bei euch in der Vorlesung/Übung festgelegt?

Wenn du das nur im Youtube-Video gesehen hast: Vergiss es, dann ist das irrelevant in Bezug auf deine Aufgabe. Du musst rauskriegen, wie das bei euch gehandhabt wird. (Möglicherweise gibt es bei euch diesen Offset gar nicht, d.h., dieser Offset ist gleich 0 statt 19.)
Fabian509 Auf diesen Beitrag antworten »

Na in der Vorlesung wurde gar nichts dazu genannt. Ich habe nur 2 kurze Folien dazu, mehr nicht. Deswegen wollte ich es mir ja anschauen, damit ich es verstehe. In der Aufgabe etc steht auch nichts weiter dazu, oder auf irgendwelchen Folien... Ich hab halt nur das mit den 4 Bit. Was mich daher etwas verwundert.

Das mit dem Offset könnte stimmen, dann würde das ganze ja passen.

Ja, derjenige hat es im YouTube Video gemacht. Daher dachte ich, dass es vielleicht irgendeine feste Norm wäre oder so ^^

Hast mir aufjedenfall schon sehr geholfen! Danke!

Willkommen im Matheboard!
Du hast Dich hier zweimal angemeldet, der User Fabian1234 wird daher demnächst gelöscht.
Viele grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 19 sind keine feste Norm. Richtig ist, dass die meisten Fließkommaformate einen solchen Offset (Biaswert) aufweisen, aber der muss in angemessenen Verhältnis zur Größe des Exponenten stehen. Meistens ist er ungefähr die Hälfte des maximal möglichen Exponentenbitwerts, siehe z.B. die Auflistung gängiger Zahlenformate gemäß Standard IEEE_754.
Fabian509 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Okay dann dank ich dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »