Bestimmte Integration der Norm

Neue Frage »

MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmte Integration der Norm


I=[0,1]^N
Wie mache ich das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Norm? Die euklidische? verwirrt

Das ist natürlich entscheidend für die konkrete Rechnung.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich glaube schon. Mehr steht auch nicht in der Aufgabe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der zu berechnende Integralwert. Einzeln aufgeschlüsselt ist das bei der euklidischen Norm dann



Bei festem ist der Integrand konstant bzgl. der Integrationen (alle außer selbst), die entsprechenden Integrale sind dann jeweils Intervalllänge multipliziert mit dieser Konstanten. Hier nun ist diese Intervalllänge jeweils gleich 1, es ergibt sich

.

Den Rest wirst du sicher selbst ausrechnen können.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aber warum ergibt sich 1^(N-1) ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort steht eigentlich hier:

Zitat:
Original von HAL 9000
Bei festem ist der Integrand konstant bzgl. der Integrationen (alle außer selbst), die entsprechenden Integrale sind dann jeweils Intervalllänge multipliziert mit dieser Konstanten. Hier nun ist diese Intervalllänge jeweils gleich 1


Du kannst ja mal das Integral ausrechnen.
 
 
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ja 1/3 x_k ^3 einfach
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn nach x_k integriert wird. In dem Integral, das ich geschrieben hatte, wird aber nach x_1 integriert. Da sieht die Sache anders aus.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre doch dann einfach 1.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es richtig verstanden habe muss doch am Ende 1/3 *N rauskommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathNoob28
Das wäre doch dann einfach 1.

Nein, was das Integral betrifft.

Zitat:
Original von MathNoob28
Wenn ich es richtig verstanden habe muss doch am Ende 1/3 *N rauskommen?

Ja, was das komplette Integral betrifft.
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von klarsoweit



Nein, was das Integral betrifft.

Warum ist die obere Grenze b?

Das integral wäre dann einfach b x _k^2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathNoob28
Warum ist die obere Grenze b?

Weil deine Frage war, woher das kommt. Wir integrieren jetzt einfach mal bis b und schauen, wie sich die obere Grenze b auswirkt.

Zitat:
Original von MathNoob28
Das integral wäre dann einfach b x _k^2

Korrekt. Jetzt integrierst du das noch über x_2 usw. bis x_N, wobei du das Integral über x_k ausläßt. smile
MathNoob28 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke jetzt habe ich alles verstanden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »