Mathematikwettbewerb

Neue Frage »

Floko11 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematikwettbewerb
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

zurzeit beschäftige ich mich mit den Aufgaben aus dem hessischen Mathematik Wettbewerb leider komme ich bei einigen Aufgaben trotz angegebener Lösung nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Beispielsweise bereiten mir einige Aufgaben der Nummer 1 Probleme.

http://www.mathematik-wettbewerb.de/PDF/mw0607_3r.pdf (Aufgaben)

http://www.mathematik-wettbewerb.de/PDF/mw0607_3r_loes_ohne_pkte.pdf (Lösungen)

Liebe Grüße

Floko

Meine Ideen:
Bei der Aufgabe 1. a) x²-a²=0 würde ich als Lösungsmenge L={x=a} angeben aber die Lösung lautet L={-a;a} weiß nicht genau was diese Lösung bedeuten soll ...

Aufgabe b) habe ich verstanden

Aufgabe c) Kann ich mithilfe der Lösung zwar nachvollziehen aber wie man schnell auf die Lösung kommt verstehe ich leider nicht.

Aufgabe d) kann ich nachvollziehen

Aufgabe e) verstehe ich leider nur dass bei a=0 L=Z ist aber nicht
warum bei a ungleich Null L= {0;a} sein soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematikwettbewerb
Zitat:
Original von Floko11
Bei der Aufgabe 1. a) x²-a²=0 würde ich als Lösungsmenge L={x=a} angeben aber die Lösung lautet L={-a;a} weiß nicht genau was diese Lösung bedeuten soll ...

Nun ja, verstehe jetzt nicht die Frage. Offensichtlich ist x = -a eine Lösung, wenn a >= 1 ist. Für a=0 ist natürlich nur x=0 die Lösung.

Zitat:
Original von Floko11
Aufgabe c) Kann ich mithilfe der Lösung zwar nachvollziehen aber wie man schnell auf die Lösung kommt verstehe ich leider nicht.

Da müßtest du dein Problem schon etwas genauer darlegen.

Zitat:
Original von Floko11
Aufgabe e) verstehe ich leider nur dass bei a=0 L=Z ist aber nicht
warum bei a ungleich Null L= {0;a} sein soll.

Entweder klammerst du auf der linken Seite den Faktor (x-a) aus oder du multiplizierst die Klammer aus und löst die entstehende quadratische Gleichung. smile
 
 
Bebserbebe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematikwettbewerb
X^2 -a^2 = (x-a)(x+a) nun muss einer der beiden terme null ergeben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »