Summe zweier Gruppenhomomorphismen zwischen abelschen Gruppen

Neue Frage »

dubbox Auf diesen Beitrag antworten »
Summe zweier Gruppenhomomorphismen zwischen abelschen Gruppen
Meine Frage:
Die formulierung der Frage lautet wie folgt:
Sind nach zwei Gruppenhomomorphismen zwischen abelschen Gruppen und , dann ist ihre Summe , definiert durch

ebenfalls ein Gruppenhomomorphismus.

Meine Ideen:
Ich habe mir wie folgt Gedanken gemacht:
Sei

dann soll

wenn die Summe ein Gruppenhomomorphismus ist, da die Definition eines Gruppenhomomorphismus ja wie folgt ist


Jetzt habe ich nur ehrlich keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Irgendwie muss ich wohl die Homomorphieeigenschaften von benutzten, aber mir erschließt sich leider noch nicht wie.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


und weil H abelsch ist, ist der rest wohl keine große Sache mehr.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe zweier Gruppenhomomorphismen zwischen abelschen Gruppen
Zitat:
Original von dubbox

wenn die Summe ein Gruppenhomomorphismus ist, da die Definition eines Gruppenhomomorphismus ja wie folgt ist




Das Rote ist der entscheidende Lapsus, der dir unterlaufen ist. Es müsste heißen

dubbox Auf diesen Beitrag antworten »

Also es muss gelten für die Summe



Da nun







-> Wegen der Kommutativität einer abelschen Gruppe

-> Wegen der Assoziativität



Ist das so dann der Beweis, durch Nutzung der Kommutativität und Assoziativität?

Vielen Dank euch beiden schon für eure Hilfe!!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so geht's. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »