Verteilungsfunktionen - Werte berechnen

Neue Frage »

cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktionen - Werte berechnen
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten über die Verteilungsfunktion.

Sei F eine Verteilungsfunktion der Zufallsvariablen X.

Wenn man jetzt die Wahrscheinlichkeit berechnen möchte, dass X höchstens den 2 ist, würde ich so vorgehen:

Was muss ich jetzt einsetzen, wenn ich die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen will, dass X kleiner 2 ist. Also:


Danke im Voraus
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktionen - Werte berechnen
Dies ist nur relevant bei diskreten Verteilungen, wenn die Verteilungsfunktion bei 2 einen Sprung macht. Bei einer bei 2 stetigen Verteilung sind die beiden Wahscheinlichkeiten gleich. Man könnte definieren


Es ist ja (in der üblichen rechtsstetigen Konvention)


d.h. hier konkret, ist der Grenzwert, wenn man sich von rechts nähert. Dagegen ist bei einem Sprung der Verteilungsfunktion an der Stelle 2


Ist die Verteilungsfunktion bei 2 stetig, so ist


Die Menge hat Maß null, ist im stetigen Fall also gleich 0.
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »