Stereographische Projektion

Neue Frage »

skalar100 Auf diesen Beitrag antworten »
Stereographische Projektion
Meine Frage:
Hallo,


ich verstehe folgende Aufgabe leider nicht. Bin gerade am Wiederholen für die Probeklausur, aber leider kann ich auch keine Lösungen dazu finden.

Die Punkte (a,b,c) Element S2können verwendet werden um die Kugelkoordinaten folgendermaßen darzustellen: a=sin(?)cos(?) b=sin(?)sin(?) und c=cos(?), mit phi Element [0, 2pi) und theta Element [0,pi). ? Element [0,2pi) und L?ist eine Kurve S2\ {N} definiert durch:

L?= {(a,b,c) Element S2\ {N}:?=?}

i) Überprüfe, dass die Funktion f(?)= sin(?)/(1-cos?) surjektiv ist (Hinweis: finde f(?))

ii) Beschreibe das geometrische Bild von L?unter der stereographischen Projektion und zeichne die Bilder von L?/4,L3?/4unter der stereograhischen Projektion





Meine Ideen:
I) ich habe mir überlegt das mit dem Zwischenwertsatz zu begründen, weil eine stetige Funktion vorliegt.

II) ich wollte ausnutzen, dass a^2+b^2+c^2=1 ist....leider habe ich keine weiteren Ideen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stereographische Projektion ist immer wieder interessant. Leider kann ich die Aufgabe nicht lesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »