Quader mit 2 Punkten ausrechnen.

Neue Frage »

bernard Auf diesen Beitrag antworten »
Quader mit 2 Punkten ausrechnen.
Meine Frage:
Hey,
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, welche an sich sehr einfach ist, ich aber sehr auf der Leitung stehe. Ich soll in Informatik ein Programm schreiben welches mir Volumen, Oberfläche und die Gesamtlänge aller Kanten ausrechnet.

Gegeben ist der Punkt A mit x1,y1,z1 und der diagonal dazu liegende Punkt G mit x2,y2,z2.

Meine Frage ist nun wie ich mit nur 2 Ortsvektoren an die 3 gefragten Größen komme.

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Meine Ideen:
Das Volumen müsste ja sein V=x2?x1+y2?y1+z2?z1,
leider komme ich nicht weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bernard
Meine Frage ist nun wie ich mit nur 2 Ortsvektoren an die 3 gefragten Größen komme.

Du hast ja nicht nur die beiden Ortsvektoren dieser Punkte, sondern auch noch die Information, dass sämtliche Quaderkanten parallel zu den Koordinatenachsen verlaufen. Damit kennst du natürlich automatisch auch die anderen 6 Quadereckpunkte, das ist mehr als genug Information. Augenzwinkern

Zitat:
Original von bernard
Das Volumen müsste ja sein V=x2?x1+y2?y1+z2?z1

Mir fällt kein Symbol ein, welches ich statt ? da einsetzen könnte, damit eine richtige Volumenformel draus wird. unglücklich

Das richtige Ergebnis ist , besser noch der Betrag davon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »