Termumformung

Neue Frage »

Termumformer Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Guten Abend!

Ich versuche aktuell vergebens eine Termumformung bzw. Termvereinfachung nachzuvollziehen.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Hinweis oder eine Idee für mich.

Ich muss von : zu

kommen


Meine Ideen:

Nunja, wirkliche Ideen habe ich im Moment nicht. Ich würde versuchen die beiden Brüche gleichnamig zu machen, sehe aber leider nicht wie das gehen soll.

Viele Grüße
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Fasse den Zähler des Bruches

zu einem Bruch zusammen. Dann kann man ausklammern und (1 - d) kürzen.
Termumformer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, super! Vielen Dank! Ich glaube ich habe es. Ich beschreibe kurz mein Vorgehen, das ist kürzer und fixer.

Ich habe p im Zähler mit p/2-d erweitert. Dann habe ich den Zähler ausmultipliziert und zusammengezogen. Danach konnte ich 2p ausklammern und das 1-d kürzte sich einfach weg und zum Schluss habe ich nur noch die beiden Terme zusammengezogen.

Stimmt es so?

Viele Grüße!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »