Rekonstruktion mit Integral und Parameter

Neue Frage »

Abdul-Z Auf diesen Beitrag antworten »
Rekonstruktion mit Integral und Parameter
Meine Frage:
Gesucht wird eine Funktionsgleichung 2ten Grades, die eine Fläche (A=36FE) im Ersten Quadranten einschließt.
Der Hochpunkt liegt bei (9|u/2), die erste Nullstelle liegt bei (0|0), die zweite bei (u|0).

Meine Ideen:
Als Lösung soll die Funktion
fu(x)=-x^2+6x herauskommen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche eigenen Ideen bzw. Ansätze hast du schon?
Abdul-Z Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst habe ich mit dem Integral und der Fläche die erste Gleichung gebildet:
Integral 0 bis u in die allgemeine Form f(x)=ax^2+bx eingesetzt und so 1/3*a*u^3+1/2*b*u=36 erhalten.
Dann habe ich den ebenfalls den Hochpunkt (u/2|9) eingesetzt und kam so auf die zweite Gleichung:
a*(u^2)/4+1/2*b*u/2=9
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist bei der Angabe etwas durcheinander geraten!
Bei der Lösungsfunktion ist (9/u/2) kein Punkt der Parabel.
So ist es unsinnig, da weiterzurechnen, bevor du die Angabe nicht entsprechend korrigiert hast!

mY+
Abdul-Z Auf diesen Beitrag antworten »



Edit (mY+): Plot berichtigt.

Sorry wenn ich was durcheinander gebracht habe, also die Parabel ist nach unten geöffnet und umschließt eine Fläche von 36FE im 1. Quadranten,
Bekannt sind die Punkte (0|0); (u/2|9); (u|0)

Der Ansatz ist wie bereits erwähnt anhand des Integrals die erste Gleichung bilden und die zweite mit dem einsetzen des Hochpunktes in die allgemeine Funktion:

(1) 1/3*a*u^3+1/2*b*u^2=36
(2) 1/4*a*u^2+1/2*b*u=9

Als Lösung soll die Funktion f(x)=-x^2+6x herauskommen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Werte zuerst den angegebenen Punkt (u/2 ; 9) aus, erstens, dass er ein Extrempunkt ist und zweitens ein Punkt auf der Kurve.
Damit erhalten wir 2 Gleichungen.

(1) 0 = au +b, stelle dies nach b um, b eingesetzt in (2) >>
(2) 9 = -au²/4

Erst dann verwenden wir das Integral für die 3. Gleichung:

f(x) = ax² - aux, Intergral von 0 bis u ist 36: >>

(3) au³/3 - au³/2 = 36, ersetze dort das a mittels der Gleichung (2)

>> u = 6, a = -1, b = 6

mY+
 
 
Abdul-Z Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank, endlich verstehe ich die Aufgabe auch ^^
Und danke für den Edit, kenne mich da noch nicht so aus ^^`
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »