Restklassen - Seite 2

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig: Körper haben keine Nullteiler, weil sonst nicht alle Elemente außer 0 invertierbar wären.
Falsch: hat Nullteiler.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

mit
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hat im allgemeinen Nullteiler. Genau darum geht es in der Aufgabe.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe war doch, ein analoges Bsp. für ist abelsche Gruppe zu finden. Und mein ist doch nur eine abelsche Gruppe, wenn wohldefiniert ist. Und damit dies erfüllt ist, darf es keine Nullteiler geben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und ... wer sagt denn, dass sie invertierbar sind ? Betrachte z.B.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

der ggT?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hör auf zu schummeln. Du sollst aufschreiben, als Menge und mit Produkten der Elemente. (Ich hoffe, dass Du wenigstens weißt, wie man die Summen berechnet, wenn nicht, mach das auch noch.) Arbeite und lerne ! Das sind nur 200 Rechenoperationen für Grundschüler, was hindert dich am rechnen ?
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »



für ggT=1
für [a]*[b]=[1]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz falsch.


Wo sind die 200 Rechenoperationen ?
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

* 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
2 0 2 4 6 8 0 2 4 6 8
3 0 3 6 9 2 5 8 1 4 7
4 0 4 8 2 6 0 4 8 2 6
5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5
6 0 6 2 8 4 0 6 2 8 4
7 0 7 4 1 8 5 2 9 6 3
8 0 8 6 4 2 0 8 6 4 2
9 0 9 8 7 6 5 4 3 2 1

+ 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
2 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
3 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2
4 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3
5 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4
6 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5
7 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6
8 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7
9 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das etwa nullteilerfrei ?
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

nein
sry, das ich vorhin einfach gegangen bin. Hab Zeit vergessen und musste zu Uni rennen.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss m jetzt eine Primzahl sein, damit ich keine Nullteiler bekomme?
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es unter deiner Würde, die Aufgabe durchzulesen ? Ich helfe gerne, aber ich bin kein Vorleser. Mach auch mal etwas konstruktives.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es ist nicht unter meiner Würde, also muss m jetzt eine Primzahl sein. Ich bin nur von den lin.Algebra HA´s im allgemeinen verwirrt, weil wir in den Vorlesungen immer nur von Vektorräumen reden, aber in den HA´s noch NIE eine Aufgabe dazu hatten... Und die Aufgabe doch auch wieder...das ist doch eher normale Algebra, als lineare -.-

Edit: Ok, gut. In der ersten Woche hatten wir auch Gruppen/Ringe/Körper
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiere es nochmal:



eine Restklasse ist nur dann invertierbar, wenn eine Primzahl ist, da es anderenfalls zur Bildung von Nullteilern kommen würde. Diese wiederum würden bewirken, dass nicht alle Elemente invertierbar wären.

Da für , und eine Primzahl ist (welche nur sich selbst und Eins als Teiler haben), folgt daraus, das der ist!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warum probierst Du nicht, was ich dir vorschlage ? Du musst die Aufgabe lesen, sonst weißt Du nicht, worum es geht. Du redest nur am Problem vorbei statt es anzupacken.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

mit ist nur eine Gruppe, wenn eine Primzahl ist, da ansonsten die Verknüpfung nicht wohldefiniert wäre. d.h. nicht alle Elemente wären invertierbar, was aber einem der Gruppenaxiome wiedersprechen würde.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Aufgabe lesen, sonst weißt Du nicht, worum es geht. Du redest nur am Problem vorbei statt es anzupacken.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

ist genau dann eine abelsche Gruppe, für beliebige , wenn für alle Restklassen gilt, das der ist, da daraus folgt, das alle Restklassen in invertierbar werden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Unfug.

Zitat:
Original von Felix1109
Ich bin nur von den lin.Algebra HA´s im allgemeinen verwirrt, weil wir in den Vorlesungen immer nur von Vektorräumen reden, aber in den HA´s noch NIE eine Aufgabe dazu hatten... Und die Aufgabe doch auch wieder...das ist doch eher normale Algebra, als lineare -.-

Edit: Ok, gut. In der ersten Woche hatten wir auch Gruppen/Ringe/Körper


Diese Bemerkung nehme ich dir richtig übel. böse Sie ist an Arroganz und Ignoranz kaum noch zu überbieten.
Ein Vektorraum ist eine abelsche Gruppe über einem Körper mit verträglicher Skalarmultiplikation. Worüber soll man denn in linearer Algebra, der Theorie der Vektorräume, reden wenn nicht über Gruppen und Körper ?
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir ja Leid, wenn du mich jetzt noch weniger leiden kannst wie vorher. Lag nicht in meiner Absicht, aber du verstehst auch was bei solchen Aufgaben zu machen ist. Ich bin im 1.Semester, bekomme pro Woche 6 solche Aufgaben in lin.A. (teils auf anderen Sprachen) und verstehe jedesmal nur Bahnhof...

Und Lerngruppen kann ich auch vergessen, weil von 23 Leuten, schon 12 aufgehört haben und es regelmäßig weniger werden.

Und das soll keine Beleidigung oder so sein! Ich seh ja ein das du es geschafft hast und was drauf hast, und ich hier der Loser bin...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du bleibst solange der Loser, bis Du anfängst zu studieren. Das beginnt mit Zuhören, Lesen, Denken und Arbeiten. Die Aufgaben sind angemessen simpel, wer anfängt zu studieren (Zuhören, Lesen, Denken und Arbeiten !) kann sie lösen. Wenn nicht, liegt es nicht an den Aufgaben oder an anderen Leuten.

Letzte Chance: Lies die Aufgabe durch und schreibe sie vollständig, richtig und im Klartext hier hin. Dann reden wir weiter. Lesen und schreiben ist eine notwendige Voraussetzung für jedes Studium.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

a)
ist eine abelsche Gruppe genau dann, wenn eine Primzahl ist. Nun wollen wir ein analoges Ergebnis für für beliebige zeigen. Beweisen Sie:



b)
Zeigen Sie, dass die Menge für alle eine abelsche Gruppe bzgl. der Verknüpfung ist. Sie heißt die Einheitengruppe des Ringes .

Trotzdem geh ich zu allen Vorlesungen, Übungen, lerne die Skripte, beschäftige mich mit den HA´s und das jeden Tag von 8 bis 0 Uhr und bekomme nichts hin! (und das ist mein Ernst)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schaffst Du es nicht, diese Aufgabe ordentlich, vollständig und leserlich zu schreiben ? Du musst nur begreifen, wie der Körper und der Ring definiert sind. Das kann nicht klappen, wenn Du Schreibfehler machst und dadurch das Verständnis erschwerst.
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

bis auf das *ohne hab ich alles 1 zu 1 abgeschrieben, wie es in der Aufgabe vor mir liegt, und das ohne hab ich blos rein gemacht, weil ich den \ nicht mit Latex hinbekommen habe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es auch noch nicht geschafft, bereits erworbenes Wissen über den Körper und die Aufgabe voneinander zu trennen. Was weißt Du oder solltest Du wissen ? Was ist die Aufgabe ? Mit welcher algebraischen Struktur befasst sich die Aufgabe ? Was sind die wesentlichen Behauptungen der Aufgabe ? Wie beweist man diese im allgemeinen und im besonderen ? Warum stellst Du dir nicht selbst solche Fragen ?

Was, glaubst Du, ist der Unterschied zwischen und ?
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Die selben Fragen hab ich mir auch die ganze Zeit gestellt, aber das heißt noch lange nicht, das ich die Antworten dazu kenne.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Aufgabe sauber aufschreibst, enthält sie alle notwendigen Definitionen (!) und Behauptungen (!). Damit erklärt sie sich selbst, und Du musst dich nur noch um das bißchen Beweistechnik kümmern. Die von dir formulierte Aufgabe ist unvollständig und unordentlich.

Was soll ,: in einer Menge bedeuten ???
Felix1109 Auf diesen Beitrag antworten »

, ich wusste nicht wie ich mit Latex den Strich hin bekomme, und uns wurde gesagt das : und Strich das Selbe sind

und sind das selbe, stehen hier aber beide so da.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: vermeide redundante Schreibweisen, vermeide unklare Schreibweisen, vermeide unvollständige Schreibweisen.
Und noch einmal: Bitte schreibe die Aufgabe einmal richtig und vollständig auf. Bitte kommentiere die Aufgabe anschließend.

Warum gibst Du auf, bevor Du angefangen hast ? Wenn Du dir die Aufgabe richtig anguckst und ein bißchen umformulierst, ist sie so gut wie gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »