Globales Maximum

Neue Frage »

hades112 Auf diesen Beitrag antworten »
Globales Maximum
Meine Frage:
Ich habe eine Funktion

a und k sind dabei Konstanten.

Meine Extremstelle befindedt sich bei


Wie kann ich jetzt beweisen oder zeigen ohne einen Graphen zu zeichnen dass es sich hierbei um ein Globales Maximum handelt

Meine Ideen:
/
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie beweise ich das globale Maximum
Wenn es keine weiteren Extremstellen gibt, muss die ermittelte auch das Maximum sein, vorausgesetzt
die 2. Ableitung ist an dieser Stelle kleiner Null.
hades112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie beweise ich das globale Maximum
Vielen Danke für die schnelle Antwort.
Habe an so etwas simple gar nicht gedacht ^^
hades112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie beweise ich das globale Maximum
Aber das sagt mir doch nur ob ich kein weiteres Maximum im positiven Bereich habe, doch ich will ja beweisen dass es keinen größeren als diesen gibt, Sprich das globale Maximum will ich haben !!!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

womöglich existiert kein globales Maximum. Ein Hochpunkt ist nur ein Kandidat.

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, du musst noch den Limes für +/- Unendlich angucken.
Wenn die < dein Maximum sind, dann ist es das globale Maximum, oder?

 
 
hades112 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/plotter/plotter.php?f=(x)/((9+x^2)^(3/2))&x=&y=&t=

Etwa so schaut die Funktion aus und in diesem Fall sollte es ja ein Globales Maximum sein.

Und wie kann ich dann f(a/2^(1/2)) > f(h) beweisen ohne den Graphen zu kennen
hades112 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte das mit dem Limes aussehen. Bin mir da nicht ganz sicher ob das eine 100% eindeutige Antwort ist :/
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es keine weiteren Extremwerte gibt, dann bleibt die einzige Möglichkeit, ein höheres globales Maximum zu erreichen, im Unendlichen.
Also musst du noch zeigen, dass der Limes kleiner als dein Maximum ist.
hades112 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »