Division von binären Zahlen mit einem Dezimalergebnis

Neue Frage »

Gregor12332232 Auf diesen Beitrag antworten »
Division von binären Zahlen mit einem Dezimalergebnis
Meine Frage:
Hallo, ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im vorraus an all die schlauen Köpfe :-)

101010:1100=? (als Ergebnis sollte 11,1(2) bzw 3,5(10) rauskommen)

Leider hab ich das Problem das die ersten vier Ziffern nicht durch den Divisor teilbar sind und somit als erste Zahl nach dem Gleichzeichen eine 0 ist. Somit wird meine Zahl die ich zerteilen soll riesengroß und ich komme einfach nicht weiter.
Hier ein Beispiel:

Meine Ideen:
101010:1100=011,
0000 (1100 geht 0 mal rein)
____
10101 (die 1 von oben geholt)
1100 (1100 geht 1 mal rein)
_____
010010 (die 0 von oben geholt)
1100 (1100 geht 1 mal rein)
______
0101100 <----- hier habe ich eine zusätzliche 0 drangehängt damit ( ich oben ein Komma setzen kann. Da ich ja weis das ( das Ergebnis 11,1 ist.


Wie ihr seht wird meine Zahl immer größer und geht einfach nicht auf.
Im Gegensatz zur folgenden Aufgabe. Hier funktioniert alles wunderbar.

1111:110=10,1
110
___
0011
000
____
00110 (hier hole ich eine 0 runter und setze oben das Komma. Somit
110 kommt Rest 0 raus. Und nicht wie oben)
_____
0
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, prinzipiell müssen Divisionsaufgaben nicht aufgehen. Der periodische Fall ist sozusagen der Normalfall. Hier jedoch geht die Division auf:

Grummel Auf diesen Beitrag antworten »
Division von binären Zahlen mit einem Dezimalergebnis!
Hallo Leopold. Sorry das ich das sage aber deine Antwort überhaupt nichts mit der Frage von Gregor zu tun. Da hast du mal voll vorbei geschossen. Kann mir auch echt nicht erklären wie man da mit einer Subtraktionsaufgabe kommen kann wenn da ganz explizit nach Division gefragt ist. Prost Hammer

"Nun, prinzipiell müssen Divisionsaufgaben nicht aufgehen" Zitat Ende. Wenn du nachgerechnet hättest bzw genau gelesen hast dann wäre dir aufgefallen das beide Aufgaben perfekt aufgehen.

Gregor möchte einfach den Rechenweg für das gezeigte Schema wissen, für diese Aufgabe 101010:1100=

PS: Sorry Gregor ich kann dir da nicht 100% helfen deswegen lass ichs. Aber eine Quatschantwort erkenne ich dann doch :-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Grummel=Gregor (!)
Wir pflegen in diesem Board einen höflichen Umgangston.
Es steht dir zwar eventuell eine (berechtigte) sachliche Kritik zu, aber nicht, einen erfahrenen und kompetenten Helfer einer "Quatschantwort" zu zeihen.
Dafür hast du dich zu entschuldigen!
Du hättest durchaus auch im netten Ton die Antwort von Leopold hinterfragen können, er wird sich dabei schon etwas gedacht haben.

Übrigens werden Divisionen (in Automaten nur) mittels (Rück-)Multiplikation und gleichzeitiger Subtraktion ausgeführt, so wie es in alter Zeit auch unsere Vorfahren gerechnet haben, falls dir das entgangen sein sollte.
Was wir heute rechnen, ist nur ein entsprechend abgekürztes Verfahren.

Letzendlich hältst du uns für dumm, denn du spielst uns ein infames Theater vor, indem du als Helfer Grummel für den Fragesteller Gregor auftrittst, dabei seid ihr aber beide ein und dieselbe Person.
Das ist hier nicht gestattet, also wird einer der beiden Accounts gelöscht werden.

Zum Thema:
Bei der ganzzahligen Division wird der Rest abgeschnitten.
Daher ist zunächst ganzzahlig zu dividieren, bis ein ganzzahliger Rest bleibt, an diesen wird eine Null angehängt (entspricht der Multiplikation mit 2 (dez))

101010 : 1100 = 011,1 [42 : 12 = 3,5 dez]
1100
------
101010
-1100
------
.10010
- 1100
-------
..110 Rest (dez 6)
jetzt 0 anhängen (d.h. *2)
-------
.. 1100
.. 1100
-------
..... 0 Rest


mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »