Iterationsverfahren

Neue Frage »

cattas Auf diesen Beitrag antworten »
Iterationsverfahren
Hallo in die Runde, Wink

ich scheitere gerade an einer Aufgabe und sehe keinen Weg, wie ich das Problem überhaupt angehen kann. Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht? Auf jeden Fall verzweifele ich langsam.



Die Aufgabe sagt: Die Funktion hat an genau einer Stelle k > 1 den selben Funktionswert wie bei x = 1. Ich soll die Stelle k mit einem Iterationsverfahren bestimmen.

Da bei x =1 ja nicht definiert ist habe ich mit gerechnet und erhalte für dann 0. Wie kann ich jetzt die zweite Stelle y=0 finden?

Das ist der Punkt wo ich nicht weiter komme. Kann ich das Newton-Verfahren verwenden? Damit komme ich zumindest auf keine anständigen Ergebnisse. Und vor allem kann ich die Funktion vor dem ableiten irgendwie vereinfachen?

Ich bräuchte irgendwie mal einen Schubs in die richtige Richtung. verwirrt

Danke, Tobi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterationsverfahren
Eines der gängigen Iterationsverfahren (Regula Falsi, Intervallhalbierung, Newton-Verfahren , ..) kann verwendet werden.
Es empfiehlt sich allerdings Technologieeinsatz (GTR, CAS, EXCEL, ..), denn die Rechnerei ist ansonsten mühsam.

EDIT: Startwert, Plot berichtigt

Tipp: Nimm als Startwert x = 1.5



mY+
cattas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterationsverfahren
Hallo mYthos,

danke für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt, dass ich zumindest nicht komplett auf dem Holzweg bin.

Aber kann es sein, dass du in deinem Plot das PI vergessen hast? Mein f(x) sieht so anders aus verwirrt
Systemfehler Auf diesen Beitrag antworten »

Für wird f(x) nicht 0.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt, habe ich übersehen.
Also ist zunächst der Grenzwert zu berechnen, dieser ist nicht Null (er sei a).

Danach ist die Gleichung f(x) - a = 0 iterativ zu lösen.
Es bleibt dann so, wie gesagt, der Startwert wird dann bei x = 1,5 liegen.

Anmerkung: Newton könnte/wird divergieren, wenn ein Wendepunkt in der Nähe liegt (!), besser ist jedenfalls Regula Falsi (Sekantenverfahren), mit Technologieeinsatz ist dies sogar leichter zu lösen (keine Ableitung nötig!).

mY+
cattas Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dann habe ich jetzt wieder was zu rechnen smile
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Der Grenzwert ist , für den Startwert kannst du 1,5 wählen.
----
Den Plot korrigiere ich auch noch ...
Systemfehler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert ist , das ist ca. 2,811.

Die gesuchte Stelle müsste sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist es NICHT, genau ist x = 1.414663811




mY+
cattas Auf diesen Beitrag antworten »

cool!
allerdings verstehe ich die Umformung nicht ganz. Wie hast du den Sinus entfernt?
cattas Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine die Ermittlung des Grenzwertes. Das scheint mein Problem zu sein. Wie kann ich mit dem Sinus in der Berechnung des Grenzwertes umgehen/entfernen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht letztendlich nur um den Faktor , der andere dürfte klar sein.

Wir setzen und ermitteln



mittels der Regel von L'Hospital.

Jetzt klar?
cattas Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, super jetzt habe auch ich es verstanden! Du hast meinen Abend gerettet Freude

Danke mYthos!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »