Falsche Behauptung?

Neue Frage »

distracted Auf diesen Beitrag antworten »
Falsche Behauptung?
Meine Frage:
Hey,

was stimmt nicht an der folgender Behauptung?
Vor 20 Jahren wurde festgestellt, dass der Gegenstand 1900 Jahre alt ist. Heute muss er als 1920 Jahre alt sein.

Meine Ideen:
Nun, wenn zb. ein Kind vor 5 Jahren 4 Jahre alt war, dann ist es heute doch natürlich 9 Jahre alt..

Ich könnte mir obige Behauptung nur wie folgt erklären: Angenommen vor x Jahren wurde festgestellt das das Alter eines Gegenstandes y Jahre ist, dann kann es ja durchaus sein, dass der Gegenstand zum heutigen Zeitpunkt gar nicht mehr existiert (z.B. verbrannt). Nur dann kann ich mir den Artikel "der" nicht erklären, weil dieser doch automatisch die Existenz des Gegenstandes zum heutigen Zeitpunkt vorschreibt?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen könntesmile ...das macht mich noch ganz kirre °o°

PS: Ich war mir nicht ganz sicher, in welches Unterforum ich den Beitrag posten sollte, Entschuldigung dafür.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falsche Behauptung?
Zitat:
Original von distracted
...
Vor 20 Jahren wurde festgestellt, dass der Gegenstand 1900 Jahre alt ist.
...

Die sprachliche Formulierung stimmt nicht.
Es muss lauten:

Vor 20 Jahren wurde festgestellt, dass der Gegenstand 1900 Jahre alt war.

mY+
distracted Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Falsche Behauptung?
Hm, komisch verwirrt
Also ist die Behauptung richtig, wenn das "ist" durch "war" ersetzt wird?
Dann würde das bedeutet, dass die Antwort auf die Frage "Was ist falsch an der folgenden Behauptung?" wäre: "Die Sprachliche Formulierung stimmt nicht.", ja?

Dann verstehe ich die ganze Frage irgendwie nicht verwirrt Wäre mir die Frage in einem Deutschbuch über den Weg gelaufen, hätte ich den Sinn verstanden, aber in einem Chemie Buch? verwirrt
komisch, komisch...

Ach ja, übrigens vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe Blumen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas Besseres fällt mir im Moment nicht ein, im anderen Falle erscheint die Aussage ja richtig und trivial.
Vielleicht kann jemand anderer noch etwas dazu sagen ...
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. geht es um Genauigkeit und Runden?
Dann wäre der Gegenstand immer noch ca. 1900 Jahre alt.
distracted Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ihr beiden Wink

ich bedanke mich für eure Ideen, allerdings finde ich die "Aufgabe" nach wie vor - mit Verlaub - total bescheuert Finger1

Ich werde in den nächsten Tagen einmal in der Unibib nach dem Buch suchen und hoffe, dass im Anhang Lösungen zu finden sind. Ich muss nämlich gestehen, dass ich nur das erste Kapitel zum Probelesen im Internet gefunden hatte.

Nochmals tausend Dank für eure Antworten smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »