Äquivalenzrelation

Neue Frage »

woody85 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufgabe:
Es sei c die von {(0,8),(5,7),(6,5),(6,0),(4,0)}
erzeugte Äquivalenzrelation auf [0,9] = {x e N0 | 1?x?9}. Bestimmen Sie (genau) ein Repräsentantensystem von c.

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
Es gibt ja folgende Äquivalenzklassen:
[0] = {4,6}
[1] = {}
[2] = {}
[3] = {}
[4] = {}
[5] = {6}
[6] = {}
[7] = {5}
[8] = {0}
[9] = {}

Jetzt muss man ja gucken, in welchen Äquivalenzklassen gemeinsames vorkommt. Also würde ich {0,4,5,6} als Repräsentantensystem wählen, jedoch sind manche Klassen leer, sodass mich das etwas verwirrt.
Hilfe wäre super!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
Bemühe dich doch bitte um eine leserliche Darstellung!
Wie kann man Formeln schreiben?

Eine Äquivalenzklasse kann per Definition nicht leer sein, da ja jedes Element zu sich selbst in Relation stehen muss.

Es geht um die von ... erzeugte Äquivalenzrelation, was versteht man in dem Kontext unter dem Begriff "erzeugt"?
woody85 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das weiß ich ja nicht verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »