Lösungsansatz geschlossenes Wartesystem

Neue Frage »

Mathefan123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsansatz geschlossenes Wartesystem
Hi!

In meiner beruflichen Praxis hat sich mir zuletzt ein Problem gestellt welches ich gerne mathematisch lösen würde. Die Lösung gestaltet sich jedoch wohl etwas komplexer als gedacht, speziell da ich zum 1. Mal mit der Warteschlangentheorie in Kontakt komme. Ich würde den Prozess jedoch gerne optimieren, daher komme ich um eine Lösung nicht herum.

Problemstellung: Es gibt x Maschinen welche von einer Person gerüstet werden müssen. Die Rüstzeit beträgt 1,75-2 Minuten/Maschine.
Die Maschine läuft anschließend ca. 56-63 Minuten, wobei sich der Großteil der Werte um die 59 Minuten bewegt. (Mittel sind 59m57s von 16 Messungen) Zwischen den Rüstvorgängen sollten der Person 2 Minuten/Maschine bleiben, um die nächste Rüstung vorbereiten zu können.

Dies führt mich zu ein paar Fragen ...

1. Woran erkenne ich welcher Verteilung die Zeiten folgen?
2. Welchem System in der Warteschlangentheorie entspricht dieses System? Es ist geschlossen, das ist klar. Das macht die Angelegenheit jedoch sehr viel komplexer, soweit ich das richtig sehe.
3. Wie kann ich berechnen ab welcher Anzahl der Maschinen die Auslastung der Person im Schnitt zu groß wird, ihr also keine 2 Minuten/Maschine mehr bleiben, um den Rüstvorgang vorzubereiten?
4. Wie kann ich den Output dieses Systems für x Maschinen berechnen?
5. Wie kann ich den maximalen Outpot dieses Systems für einen Arbeiter berechnen?
6. Ist diese Aufgabenstellung mit "einfacher Mathematik" überhaupt lösbar?

Ich bin fasziniert wie einfach die Problemstellung und wie komplex die Lösung zu sein scheint. Ich wühle mich seit etlichen Stunden durch verschiedenste Literatur zur Warteschlangentheorie und bin nur sehr bedingt auf einen grünen Zweig gekommen, obwohl mir sowas üblicherweise liegt.

Vorweg: Ich erwarte definitiv keine fixfertige Lösung, schon weil das einen Großteil des Erfolgserlebnis nimmt. Augenzwinkern Ein Stupser in die richtige Richtung betreffend der Literatur oder eine Erklärung welchem System diese Aufgabenstellung entspricht und warum wäre bereits absolut ausreichend!

Danke schonmal!



Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »