Grenzwert

Neue Frage »

Dernowaynoplan Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Meine Frage:

Hallo Mathematiker,

Ich soll von folgender Folge untersuchen ob sie für konvergiert und gegebenfalls den Grenzwert ausrechnen



Meine Ideen:
Ich seh, dass alles vom Bruch gegen unendlich strebt aber wie stell ich die Formel um, dass ich das nachweisen kann????

Und wie überhaupt untersucht man mathematisch korrekt zuerst ob eine Folge konvergiert bevor man den Grenzwert ausrechnet?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Vielen Dank
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Kommt drauf an, ob du Konvergenzkriterien für Reihen kennst. Wenn ja, würde ich zeigen, daß die Reihe konvergiert. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Zitat:
Original von Dernowaynoplan
Und wie überhaupt untersucht man mathematisch korrekt zuerst ob eine Folge konvergiert bevor man den Grenzwert ausrechnet?


Man muß ein Gefühl für die Sache entwickeln. Schau dir Zähler und Nenner an und interpretiere die Terme. Beide haben Faktoren, im Nenner immer derselbe, nämlich , im Zähler, wenn man mit beginnt, der nächste immer um 1 kleiner. Der Nenner wächst daher "viel schneller" als der Zähler, wenn gegen unendlich strebt. Was sagt einem das Gespür, was der Grenzwert ist?

Oder schreiben wir es einmal so auf:



Jetzt schätze jeden der ersten Brüche durch eine Konstante nach oben ab, so daß nur noch der letzte rote übrigbleibt. Diese Abschätzung ist zwar sehr grob. Aber sie reicht, um das Grenzverhalten einzusehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »