Diverse äquivalente Aussagen beweisen

Neue Frage »

Kaidan Auf diesen Beitrag antworten »
Diverse äquivalente Aussagen beweisen
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe:

Sei ein beliebiger Homomorphismus zwischen zwei -Vektorräumen.
Zeigen Sie, dass die folgenden Aussagen äquivalent sind:
(a) ist injektiv.
(b) Die duale Abbildung ist surjektiv.
(c) Das Nullelement von ist das einzige Element, das auf das Nullelement von abgebildet wird.
(d) Für jedes existiert ein mit .

Ich nehme nicht an, dass ich die Aussagen genau in der Reihenfolge beweisen muss, von daher dachte ich mir folgende Reihenfolge: a)c)d)b)a)

Falls es einen einfacheren Weg geben sollte bin ich natürlich ganz Ohr^^

a)c)

Sei Injektiv nur das Nullelement von wird auf das Nullelement von abgebildet.

c)d)

Wenn nur das Nullelement von auf das Nullement von abgebildet wird, so bedeutet dass für alle anderen gilt, dass . Sein nun so gilt es doch nun zu zeigen, dass ein existiert mit

Und genau ab hier komme ich nicht mehr wirklich weiter... Ich schaffe den Teil nicht fertig aber auch d) [l]\Rightarrow/l] b) bekomme ich nicht wirklich hin...

Ein paar Ratschläge wären genial!
Gruss Kaidan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »