Unbekannte aus Summe auflösen

Neue Frage »

HorstHorst Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte aus Summe auflösen
Meine Frage:
Wie stelle ich folgende Gleichung nach y um?

Kann mir hier jemand helfen?




Meine Ideen:
leider keine... :-(
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbekannte aus Summe auflösen
Der Laufindex k kommt in dem Summanden an keiner Stelle vor. Das muß als erstes geklärt werden. Dann solltest du besser bzw. schreiben (analog bei den anderen Variablen), was die Menge der Klammern etwas reduziert.

Zum Schluß stellt sich die Frage, woher die Aufgabe kommt und ob diese tatsächlich in den Schulbereich gehört?
HorstHorst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbekannte aus Summe auflösen
Hallo erstsmal danke für die Anwort. Wink Ja richtig mann muss es schon richtig schreiben, daher:




Und dies Aufgabe stammt aus einem Lehrbuch der (ehemals) 13 Klasse Matheleistungskurs... die Aufgabe ist, wie bereits beschrieben diese Gleichung nach y(n-1) aufzulösen.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbekannte aus Summe auflösen
Du wolltest zuerst nach auflösen, dann nach . Das ist beides mathematisch leider überhaupt nicht möglich. Das kommt gar nicht vor, das ist durch den Laufindex keine feste Variable, nach der aufgelöst werden kann.

Vielleicht meinst Du aber ja . Da hilft es, die Summe aufzuteilen:



Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt erst erkenne ich, dass ich auf einen Doppelpost geantwortet hatte. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah! Kam mir gleich so bekannt vor. Ich dachte, es wäre ebenjener, und hatte mich gewundert, warum Deine Antworten nicht mehr da sind...

Ich hab den anderen Thread geschlossen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »