Mathematik- Bewegungen

Neue Frage »

mathsphysics Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik- Bewegungen
Meine Frage:
Berechnen Sie die Geschwindigkeit km/h der ISS, die in 400 km Höhe die Erde in 90 Minuten umrundet (6400 km).

Meine Ideen:
Mein Vorschlag wäre die Verwendung der Formel s=v*t, aber ich habe keine Ahnung ob diese überhaupt stimmt oder in Einsatz gebracht werden muss.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

v = s/t

s kannst du ausrechnen und t ist gegeben.
mathsphysics Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste ich einfach 6400/1,5 rechnen damit ich auf die Geschwindigkeit komme?

Lg
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn 6400 sein?
Denk mal nach!
Erdumfang, Pi usw.
mathsphysics Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem weiß ich nicht wie ich auf s komme...
mathsphysics Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich vergessen hinzuschreiben, der Erdradius.


Muss ich dann zuerst den Erdumfang mit U=2*pi*6400 ausrechnen, das ist dann mein s. dann setz ich ein v=10212,39/1,5=26808 km/h

Würde das stimmen?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Erdradius=6370 km
Umlaufdauer t=92 min

Was ist jetzt der effektive Radius und die resultierende Bahnlänge ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »