Unärdarstellung - Turingmaschine

Neue Frage »

whatismath_01 Auf diesen Beitrag antworten »
Unärdarstellung - Turingmaschine
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:

Die Unärdarstellung der Zahl vier lautet also IIII = I^4. Konstruieren Sie eine Turingma- schine mit möglichst wenig Zuständen, die genau die Wörter
I^n#I^m#I^(n+m) erkennt. Beweisen Sie die Korrektheit Ihrer Konstruktion.

Ich weiss leider nicht, was dieses Zeichen "#" in diesem Kontext bedeuten soll sowie wie ich mit dieser Aufgabe umgehen soll...

Meine Ideen:
Ich weiss ja, dass die Unärdarstellung einer Zahl n die n-fache Wiederholung des Symbols I ist. Sonst habe ich leider keine Idee zu dieser Aufgabe. unglücklich
xvzwx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Raute (#) ist in diesem Fall ein Symbol des Bandalphabets der TM und dient der Trennung der Sequenzen und .

Bsp.: wähle n=2, m=3

II#III#IIIII

ohne die Raute könntest du nicht sagen wo die erste Sequenz mit endet und beginnt usw..

Nun musst du die partiellen Überführungsfunktionen der TM so wählen, dass die TM für alle endlichen Eingaben mit in einem Endzustand landet.

Ein Bsp.:

lese das erste Zeichen, in diesem Fall ein I und gehe bis an die am weit rechts liegenste Stelle, an der kein "Blank/leeres Feld" ist. Falls dort ebenfalls ein I steht, entferne dieses und laufe wieder nach ganz links usw...

da musst du dir jetzt "geschickt" deine Übergangsfunktionen so wählen, das die Anzahl der Zustände/Überführungsfunktionen minimal ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »