Hinreichende Kriterien stochastische Ordnung

Neue Frage »

Antique Auf diesen Beitrag antworten »
Hinreichende Kriterien stochastische Ordnung
Meine Frage:
Gegeben seien Zufallsvariablen X, Y mit Dichten und Ausfallsraten . Zeigen Sie folgende hinreichende Kriterien für die stochastische Ordnung :
a) Ist für alle t, so gilt .
b) Gibt es ein mit , so gilt .
c) Ist monoton wachsend, so gilt .

Meine Ideen:
Also
Und

Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Eigentlich muss ich doch nur clever umstellen..
Aber ich komme da nicht weiter, und das wurmt mich gerade sehr.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hinreichende Kriterien stochastische Ordnung
Hallo,
bei (a) sehe ich das Argument auch noch nicht. Allerdings kann ich bei (b) und (c) helfen:
(b) folgt nach dem gleichen Argument wie (c) und (c) gilt, da:



für alle aufgrund der Monotonie des Quotienten: impliziert . Für gilt und damit folgt die Behauptung.

Schne Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei (a) kann man den den Zusammenhang



nutzen, und dann mit ähnlichen Argumenten wie von Zündholz vorgebracht sowie der Monotonie der Exponentialfunktion argumentieren.
Antique Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Die a) muss ich mir dann noch genauer anschauen.

Eine Frage habe ich noch:
Wieso folgt denn am Ende direkt die Behauptung, müsste es nicht anders rum sein?
Antique Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hinreichende Kriterien stochastische Ordnung
Ah, ich habe es wohl.

Mich hat nur
Zitat:
Original von Zündholz
Für gilt

verwirrt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »