Disjunkte Ereignisse und bedingte Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

StRb Auf diesen Beitrag antworten »
Disjunkte Ereignisse und bedingte Wahrscheinlichkeiten
Folgende Aufgabe ruft bei mir quasi null Impulse hervor:

(Aus einer skandinavischen Sprache übersetzt: )
Seien A1, ..., An disjunkte Ereignisse, die zusammen den gesamten Ereignisraum darstellen. Es sei ein Ereignis mit und .
Zeige, dass ein existiert, wo
.

Intuitiv ergibt das sehr wohl Sinn für mich, aber ich kann es weder in Worte, noch in Symbole vernünftig ausdrücken. Letzteres sogar gar nicht. Könntet ihr mir weiterhelfen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Es gilt (das kannst du mit der Additivität der Wahrscheinlichkeit für disjunkte Ereignisse zeigen).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch ein Tipp: Man legt das ganze am besten als indirekten Beweis an, d.h. beginnend mit "Angenommen, es existiert kein solches ..."
StRb Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön. Aufgabe ist gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »