Äquivalenzrelation, deren Ä-Klassen Nebengruppen sind

Neue Frage »

group-n Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation, deren Ä-Klassen Nebengruppen sind
Meine Frage:
Hallo erst mal smile
ich soll folgende Aufgabe bearbeiten:
Sei (G , °) eine Gruppe und U eine Untergruppe von G. Überlegen Sie sich eine Äquivalenzrelation auf der Menge G, bei der die dazugehörigen Äquivalenzklassen genau die Nebenklassen von U in G sind.
Ich habe dazu einfach keine Ahnung. Ich weiß nicht mal genau, was im Allgemeinen gelten soll. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


Meine Ideen:
Die einzige Idee, die ich bisher hatte, ist folgende:
Sei a,b,g aus G, g sei fest und u,w aus U, dann soll (a,b) in der Relation sein, wenn
(a°g)°(b^-1 °g) in U ist. Ich habe aber wirklich keine Ahnung, was das sein soll. Das hab ich nur hingeschrieben, weil es mich an Normalteiler erinnert hat.
LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig, du kannst auf das verzichten. Wie kommt man auf die Idee ? Ganz einfach am Beispiel der Kongruenzrelation in orientieren: . ist eine additive Gruppe, und liegen in der gleichen Nebenklasse, wenn ihre Differenz in der Untergruppe liegt. Funktioniert genau so für Vektorräume und Untervektorräume . Nebenklassen sind für , also äquivalent wenn . Multiplikativ nimmt man eben den Quotienten statt der Differenz , und die Nebenklassen sind .
group-n Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke elvis smile
ich les mir das jetzt noch 10 mal durch und danach google ich mal alle begriffe Big Laugh aber freut mich, dass meine idee irgendwie teilweise stimmt und du so schnell geantwortet hast
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »