Zwei Ebenengleichungen zu einer Ebene aufstellen

Neue Frage »

Mathecrackie Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Ebenengleichungen zu einer Ebene aufstellen
Meine Frage:
Hallo. Wenn ich aus drei Punkten eine Ebene aufstellen will , habe ich einen Stützvektor und zu diesem Stützvektor berechne ich die Richtungsvektoren. Meine Frage ist , ob es egal ist welche Richtungsvektoren ich verwende aus der Kombination von den drei Punkten. oder ob ich zu dem entsprechenden Stützvrktor die entsprechenden Richtungsvektoren berechnen muss.
BSp
Stützvrktor ist OA
Mögliche Richtungsvektoren AB, AC, BC.



Meine Ideen:
Muss ich auf alle Fälle OA+tAB+sAC verwenden, oder kann ich auch BC statt AC verwenden?
cmplx96 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vektor BC kann nicht als Richtungsvektor der Ebene dienen, wenn du OA als deinen Stützvektor gewählt hast.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmplx96
Der Vektor BC kann nicht als Richtungsvektor der Ebene dienen, wenn du OA als deinen Stützvektor gewählt hast.


klar kannst du auch den Vektor BC nehmen unglücklich
dummbie Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Frage.
Welche Antwort stimmt denn nun?
Kann das jemand bitte logisch erklären?
Das wäre sehr nett!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

riwe hat recht, denn es ist

Anschaulich musst Du es Dir so vorstellen: Gesucht wird eine Ebene, die die drei Punkte A,B,C enthält. Man startet im Nullpunkt und verbindet diesen mit A. Von dort aus wäre es intuitiv in eine Richtung auf B zuzugehen und in die zweite auf C.
Du kannst aber genau so gut von A nach B gehen und dann von dort aus nach C. Die drei Punkte sind auch dann in der Ebene.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »