Maximum Likelihood Schätzer verstehen

Neue Frage »

DerHausputzer Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelihood Schätzer verstehen
Meine Frage:
Binomialverteilung



Maximum Likelihood Ansatz (bezogen auf Binomialverteilung):





Meine Ideen:
Binomialverteilung:

Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg ist 0,4 und für den Misserfolg 0,6.

Ich ziehe n = 8 mal und berechne die Wahrscheinlichkeit für 5 Erfolge. Das schreibt man dann

Maximum-Likelihood-Ansatz:

Ich weiß, es wurde n = 8 mal gezogen und das Ergebnis lautet: 5 Erfolge. Ich weiß aber die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg nicht (und auch nicht für einen Misserfolg).

Das schreibt man



Dann setzt man quasi für verschiedene Werte ein (die aus dem Parameterraum stammen) und schaut dann, bei welchem Wert die größte Wahrscheinlichkeit herauskommt (bzw. eigentlich maximiert man die Log-Likelihood per 1.Ableitung).

Ist das so vom Grundgedanken her richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »