Anfang des Monats Einzahlung, Auszahlung nach einem Jahr: Warum nachschüssig?

Neue Frage »

Justin5569 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfang des Monats Einzahlung, Auszahlung nach einem Jahr: Warum nachschüssig?
Meine Frage:
Hans zahlt jeden Monatsbeginn 50? auf sein Konto ein, 1% Zinsen p.a. Zinsen werden pro Quartal verrechnet.
1) Was hat Hans nach einem Quartal
2) nach einem Jahr?


Meine Ideen:

1) Weil man die erste Zinsverrechnung nach dem Quartal bekommt, muss man hier die normale Renten-Zinsformel nehmen. Vorschüssig, da Anfang des Monats eingezahlt wird.

2) Da man insgesammt 4x Zinsen im Jahr bekommt, ist das ein Zinseszins. Aber warum muss man hier die nachschüssige Zinseszins-Formel nehmen? Es wird doch am Anfang des Monats eingezahlt?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfang des Monats Einzahlung, Auszahlung nach einem Jahr: warum nachschüssig?
Du musst die vorschüssige äquivalente Quartalssparrate Q ermitteln.

Q= 50*3+50*0,01/12*(3+2+1)= 150,25

Diese Rate fällt nun 4-mal nachschüssig an:

Kontostand nach 1 Jahr:



q= Quartalszinsfaktor= 1+0,01/4=1,0025
Justin#1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte man muss immer schauen wann die Einzahlung ist? Kannst du mir das bitte erklären, ich versteh einfach net wann man vorschüssig oder nachschüssig wählen muss
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlungen am ANFANG einer Zinsperiode werden als VORschüssig, solche am ENDE einer Zinsperiode als NACHschüssig bezeichnet.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »