Ableitung

Neue Frage »

ableiter53 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo!

Ich versuche gerade eine Ableitung zu verstehen,aber das gelingt mir nicht. Vielleicht kann mir einer von euch unter die Arme greifen.

soll nach abgeleitet werden. Wir erhalten folgendes Ergebnis:




Mir ist völlig schleierhaft wie man auf den ersten Term kommt,vermute aber, dass das mit Kettenregel zu tun hat verwirrt verwirrt verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist die Kettenregel. Deine Schreibweise der Ausgangsgleichung ist übrigens etwas inkonsequent: Entweder schreibst du durchgehend



oder aber nur mit dem Zusatzhinweis, dass eine Funktion von ist. Mal die Argumente dazuschreiben und mal nicht in ein- und derselben Formel kann ein wenig verwirrend wirken.
ableiter53 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast natürlich Recht und das war ein Versehen, sorry! Leider konnte ich es nicht mehr nachträglich ändern.

Leider verstehe ich noch nicht, wie man auf das Ergebnis kommt bzw. die korrekt Anwendung der Kettenregel in diesem Fall und vorallem, weshalb in einem Nenner steht.
ableiter53 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Kettenregel anwende, so wie ich sie mal gelernt habe (äußere Ableitung mal innere Ableitung), erhalte ich folgenden Ausdruck:




Wo ist mein Fehler? verwirrt
ableiter53 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand einen Hinweis für mich,wo mein Fehler liegt? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »